Leverkusen: Die Malteser Mini-Helden kommen!

29.01.2019
Ausbilderin Stefanie Kampa und Kreisgeschäftsführer Tim Feister präsentieren die Aktion Mini-Helden.

Mit ihrem neuen Projekt „Mini-Helden“ möchten die Malteser in Leverkusen schon im Kleinkindalter den Grundstein zur Förderung des sozialen und ehrenamtlichen Engagements in Leverkusen legen. „Warum wir gerade hier ansetzen wollen?“, weiß Bettina Heuschkel, Projektleiterin. „Das Thema Helfen wird in der Öffentlichkeit immer wichtiger. Denn leider fällt es immer schwerer, Menschen zu motivieren, anderen Menschen in Not zu helfen. Dies gilt insbesondere im Bereich Erste Hilfe. Wegsehen statt Hingehen ist für uns aber keine Alternative - denn helfen kann jeder! Und gerade im Kindergarten, wo erste soziale Werte und Grundeinstellungen vermittelt werden, ist dies von enormer Bedeutung.“

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine kindgerechte Ausbildung, die dazu beiträgt, dass Kinder spielerisch an die Erstversorgung herangeführt werden und schon frühzeitig lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen. "Unser Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Themen Trösten, Helfen und Hilfe holen“, so Heuschkel. Die Kinder lernen durch interaktive Rollen- und Singspiele, Malaktionen, praktische Übungen etc. zu erkennen, dass Hilfe benötigt wird, wie der Hilfebedürftige getröstet und vor allem aber, wie ein Notruf abgesetzt werden kann. Die Lerneinheiten werden von qualifizierten Ausbildern der Malteser geleitet und in Kindergärten und -tagesstätten in Kleingruppen kostenlos durchgeführt. Bewerbungen interessierter Einrichtungen nehmen die Malteser Leverkusen ab sofort unter www.mini-helden.de entgegen.

Tim Feister, Kreisgeschäftsführer, erklärt: „Das Projekt „Mini-Helden“ wird durch Spenden finanziert. Dies bedeutet: Je höher der Spendenbetrag ausfällt, umso mehr Einrichtungen können unser Angebot nutzen und umso mehr „Mini-Helden“ werden durch die Malteser in Leverkusen ausgebildet.“

Weitere Informationen auf den Seiten der Malteser in Leverkusen: Malteser Mini-Helden -->