Malteser Jugend engagiert sich sozial und ökologisch bei der 72-Stunden-Aktion

Während der 72-Stunden-Aktion vom 23. bis 26. Mai haben bundesweit 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen die Welt ein bisschen besser gemacht. So haben sich an der großen Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auch zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Bistum beteiligt.

27.06.2019
Malteser Jugend bei der 72-Stunden-Aktion in Bad Honnef...
...in Bergneustadt...
...in Euskirchen...
...in Langenfeld und Leverkusen...
...in Meckenheim...
...und in Neuss. Fotos: Malteser

Mitgemacht haben die Malteser Jugend Bad Honnef, Bergneustadt, Euskirchen, Langenfeld, Leverkusen, Meckenheim und Neuss.

Die Malteser Jugend Bad Honnef engagierte sich mit einem ökologischen Projekt zur Renaturierung eines ehemaligen Fischzuchtteiches auf dem Gelände des Pfadfinderlagers Brexbachtal bei Neuwied. Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt vom Technischen Hilfswerk und weiteren Unterstützern.

An verschiedenen Aktionsständen in Wiesdorf, Schlebusch und Langenfeld sensibilisierte die Malteser Jugend aus Langenfeld und Leverkusen für das Thema Erste Hilfe.

Die Malteser Jugend in Neuss unterstützte zusammen mit der Kolping Jugend die Renovierung von Appartements in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und auch den Bau von Palettenmöbeln für die Gemeinschaftsterrasse der Unterkunft.

In Ratingen hat die Malteser Jugend im Rahmen der Sozialaktion einen Spielenachmittag im Altenheim organisiert.

In Bergneustadt baute die Malteser Jugend Nistkästen für Vögel und Insektenhotels und stellten diese auf dem Friedhof in Pernze-Wiedenest und in Belmicke auf.

Die Malteser Jugend in Euskirchen pflanzte in einer Kindertagesstätte Blumen.