Engagiert für NRW: Online-Befragung soll Katastrophenschutz in NRW stärken

Bitte mitmachen und teilen!

16.07.2019
Das offizielle Plakat zu Online-Befragung im Katastrophenschutz NRW

Am Mittwoch, dem 17. Juli 2019, startet die erste große landesweite Online-Befragung der Bevölkerung und der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im nordrhein-westfälischen Katastrophenschutz. Dabei geht es um die Motivation und Hemmnisse bei der Ausübung eines Ehrenamts in diesem Bereich.

Initiator dieser Befragung ist das Innenministerium in enger Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen, dem Feuerwehrverband und dem THW. Für die Durchführung und Auswertung der Befragung konnte die Katholische Universität (KU) Eichstätt gewonnen werden. Sie verfügt auf diesem Feld bundesweit über eine hervorragende Expertise.

„Wir werden den Katastrophenschutz zukunftssicher machen. Junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, ist dabei ein ganz wichtiger Schritt“, erklärte Innenminister Herbert Reul erst kürzlich. Aber auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema sei ein wichtiger Schritt.

Beide Befragungen starten daher zeitgleich. Dies hat den Hintergrund, dass die bereits ehrenamtlich Engagierten nicht nur an der Befragung teilnehmen, sondern diese auch an ihre (noch) nicht engagierten Freunde, Bekannten und Kollegen weiterleiten können. Seitens der KU Eichstätt hat man mit diesem so genannten Schneeballeffekt gute Erfahrungen gemacht. Es bleibt aber dabei, dass die Befragung der (ehrenamtlichen) Mitglieder der Organisationen bis voraussichtlich Anfang Oktober durchgeführt und damit vor der Befragung der Bevölkerung ausgewertet wird. Die Befragung der Bevölkerung läuft bis Ende des Jahres und wird im nächsten Jahr ausgewertet.

Aus den Befragungsergebnissen sollen so zeitnah wie möglich eine Imagestrategie zur Mitgliederbindung umgesetzt sowie Maßnahmen zur Neugewinnung von Mitgliedern entwickelt werden. Damit die KU Eichstätt und das Innenministerium belastbare Erkenntnisse aus den Befragungen gewinnen und daraus effektive Maßnahmen für die Förderung und Neugewinnung ehrenamtlicher Kräfte ableiten können, müssen so viele Menschen wie möglich an den Befragungen teilnehmen.

Wir laden Sie ein, dem Link www.ku.de/befragungengagierte zur Befragung der bereits Engagierten zu folgen und diesen zu teilen, wo immer Sie die Möglichkeit dazu sehen.

Unter dem Link www.ku.de/befragungbevoelkerungkats können alle bisher nicht ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätigen Menschen an der Befragung teilnehmen.

Bitte unterstützten Sie uns bei diesem wichtigen Projekt und nehmen Sie sich etwas Zeit für diese Befragung!

Herzlichen Dank!