Malteser erleben – Aktionstag der Malteser in Bonn am 14. September

Am 14. September laden die Malteser in Bonn von 11 bis 18 Uhr zu einem bunten Informations- und Unterhaltungsprogramm in die Friedrich-Wöhler-Str. 4 ein. Dabei sein wird auch Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Schauspielerin sowie Malteser-Patin Marie-Luise Marjan.

10.09.2019
Nikolas Derwahl (Geschäftsführer der Bonner Malteser) und Gerd Mainzer (ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Bonner Malteser) laden am Samstag mit ihren Helferinnen und Helfern alle Interessierten dazu ein, die Malteser hautnah in Bonn zu erleben.

„Uns geht es darum, dass unsere Gäste die Malteser hautnah erleben können“, erklärt der Bonner Malteser Geschäftsführer Nikolas Derwahl. „Mit Erste-Hilfe-Übungen, einem Fahrsimulator für Einsatzfahrzeuge, einer Katastrophenschutz-Übung, der Vorstellung des Herzenswunsch-Krankenwagens und der vielfältigen Dienste in Ehrenamt und Hauptamt können uns alle Interessierten aus Bonn und der Umgebung kennen lernen, Fragen stellen und vieles selber ausprobieren“. Darüber hinaus wird es informative Vorträge zu Gesundheits- und Ernährungsthemen sowie der Bonner Polizei geben.

Auch prominente Gäste besuchen den Bonner Malteser Aktionstag. Seit mehr als 30 Jahren ist die beliebte Schauspielerin und "Mutter der Nation" das Gesicht der ARD-Serie "Lindenstraße". Und beinahe ebenso lang engagiert sich Marie-Luise Marjan als prominente Förderin für Hilfsprojekte der Malteser. Zudem hat Oberbürgermeister Ashok Sridharan zugesagt und begrüßt alle Malteser und ihre Gäste ab 13.30 Uhr.

Eine Hüpfburg und Schminkaktion, Musik, eine Grillstation, Eis, Kuchen, Kaffee und mehr runden den Tag für die ganze Familie ab.

Programm zum Aktionstag „Bonner Malteser erleben“

Ab 11:00 Uhr: Beginn des Aktionstages mit Hüpfburg, Fahrsimulator und Kinderschminken
Ab 12:00 Uhr: Vortrag „Ernährung im Alter - Grundlagen und Besonderheiten“ mit Lisa Heilmann
Ab 12:30 Uhr: Vortrag der Bonner Polizei „Falscher Polizist“
Ab 13:30 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Grußwort des Oberbürgermeisters Ashok Sridharan
Ab 14:00 Uhr: Erste Hilfe mit Reanimationstraining
Ab 14:15 Uhr: Signierstunde mit Schauspielerin und Malteser Patin Marie-Luise Marjan
Ab 16:00 Uhr: Katastrophenschutz Show-Übung
Ab 16:20 Uhr: Übung der Hundestaffel des Bundesverband Rettungshunde Bonn/Rhein-Sieg e.V.
Ab 17:30 Uhr: Musikalischer Ausklang mit der Band Spökes

Zu den Seiten der Malteser in Bonn [...]