Welttag der Patientensicherheit mit Aktionstag in den Malteser Krankenhäusern in Köln und Bonn

Fachärzte und Experten des Malteser Krankenhauses Hildegardis und des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard/Bonn Rhein-Sieg informierten am 17. September 2019, am ersten Welttag der Patientensicherheit mit Aktionen in der Eingangshalle Patienten, Besucher und Interessierte, was sie für die Sicherheit der Patienten tun.

23.09.2019
Reanimationsübung am Stand im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis mit Interessierten und (von links nach rechts: Melanie Altmann, Leitung Pflege Intensivstation; interessierte Besucherin; Sven Mühlan, Bereichsleitung Pflege Intensiv; Dr. med. Birger Jend, Oberarzt Anästhesie). Foto: Malteser

Vom Patientenarmband über Sicherheitsmaßnahmen im OP bis zur umfangreichen Arbeit des Hygieneteams. Gefragt war vor allem die sogenannte Bluebox, sie macht mittels einer speziellen Flüssigkeit sichtbar, wie gut die Flüssigkeit auf den Händen nach erfolgter Desinfektion verteilt ist. Unter Anleitung der Hygieneexperten des Krankenhauses konnten Besucher die richtige Desinfektionstechnik erlernen, außerdem an einer Reanimationspuppe ausprobieren, wie eine Wiederbelebung im Notfall richtig und präzise ausgeführt wird. „Der Patientensicherheit messen wir bei den Maltesern eine besonders hohe Bedeutung zu. Deshalb gestalten wir die Aktionen am Tag der Patientensicherheit in unseren Krankenhäusern in Köln und Bonn aktiv mit, um möglichst viele Menschen zu erreichen und einen Einblick zu geben, was wir alles aktiv für ihre Sicherheit tun“, so Geschäftsführer Carsten Jochum.

Vorbild für die diesjährige WHO-Initiative sind die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 alljährlich durchgeführten Aktionstage.

Zu den Seiten des Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Köln [...]
Zu den Seiten des Malteser Krankenhaus Seliger Gergard/ Bonn Rhein-Sieg [...]