Zeit für Menschlichkeit: Song gegen Corona-Blues unterstützt Kölner Obdachlose

Die Höhner und ihre Freunde, insgesamt mehr als 20 prominente Musikerinnen und Musiker mit und ohne kölsche Wurzeln, haben gemeinsam einen Song aufgenommen, um den Menschen in schwierigen Zeiten Mut zu machen – unterstützt werden sie von der Caritas. Die Erlöse aus dem Lied kommen zudem vollständig obdachlosen Menschen zu Gute. So auch dem Malteser Wohlfühlmorgen für obdachlose und arme Menschen in Köln.

08.04.2020

„Wir sind uns näher als je zuvor“, heißt es im Refrain des Songs „Zeit für Menschlichkeit“. Die Idee dazu hatten Jens Streifling (Höhner), seine Frau Lidia (Violine) und Bruno Schrage, Referent für Caritaspastoral beim Kölner Diözesan-Caritasverband. „Wir wollen zeigen, dass uns die Quarantäne nicht voneinander trennt, sondern im Gegenteil menschlich mehr zusammenschweißt“, so Jens Streifling von den Höhnern. „Gleichzeitig wollen wir denen danken, die jetzt alles tun, damit Leben gerettet wird und der Alltag weitergeht“, so Bruno Schrage von der Caritas.

Einige dieser Alltagshelden sind auch im Videoclip zu sehen, etwa die ambulante Krankenpflegerin der Caritas-Pflegestation, der Trucker, die Verkäuferin aber auch die wachsenden Zeichen von Solidarität und Mitmenschlichkeit, wie den Kölner Gabenzaun an der Severinstorburg.

Der Songtext will Mut machen – gerade denen, die jetzt allein sind, sich Sorgen machen oder einfach Hilfe brauchen, erklärt Streiflings Bandkollege Henning Krautmacher. Darum wirbt „Zeit für Menschlichkeit“ auch im Video um Spenden für ein Projekt der Malteser- Obdachlosenhilfe, den „Kölner Wohlfühlmorgen“ und das Lobbyrestaurant LoRe in Köln, das u.a. ein regelmäßiges Mittagessen für obdachlose und arme Menschen anbietet.

Zum Video auf dem Youtube-Kanal der Höhner [...]

Erlöse aus dem Lied kommen vollständig obdachlosen Menschen zu Gute

Spendenkonto: Malteser in der Stadt Köln, IBAN: DE73 3706 0193 0102 4240 18, BIC: GENODED1PAX Zweck: Wohlfühlmorgen