Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Während sich im Gründungsjahr das Angebot der damaligen Malteser Migranten Medizin vorwiegend an Menschen richtete, die in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Deutschland lebten, ist der größte Teil der Patienten heute legal in Deutschland: Bürger aus den neuen EU-Mitgliedsländern, Besucher aus anderen Ländern, Studenten, die die Regelstudienzeit überschritten haben aber auch deutsche Mitbürger, zum Beispiel Selbstständige, die ihre private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen konnten.

Im Erzbistum Köln gibt es zwei Einrichtungen der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM). Seit 2005 werden Menschen ohne Krankenversicherung in der Kölner MMM am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis behandelt und seit 2016 zusätzlich in der MMM Euskirchen am Marien-Hospital.

Informationen zur Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung bundesweit finden Sie unter: https://www.malteser.de/menschen-ohne-krankenversicherung.html

„Im Kern geht es bei der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung um unbedingten Einsatz für Menschen, die im wahrsten Sinn des Wortes am Rand stehen. Wenn Papst Franziskus unsere ganze Kirche dazu aufruft, an die Ränder zu gehen, dann ist die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung mit Ihrer Arbeit das beste Beispiel für solchen Einsatz."

(Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln und Schirmherr der MMM Köln und Euskirchen)

Angela Weiland

Referentin Social Marketing, Innovative Projekte & Kooperationen

Daniel Veldman

Leiter Soziales Ehrenamt

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Euskirchen

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung Euskirchen befindet sich in der Notdienstpraxis der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Marienhospital in Euskirchen.

Adresse:
Gottfried-Disse-Straße 38e

Ansprechpartner:
André Bung, Telefon 02251 650 50 10mmm(at)malteser-euskirchen(dot)de

Öffnungszeiten:
dienstags von 14 bis 16 Uhr

Anreiseinformation:

Mit dem Auto: Das Marien-Hospital Euskirchen ist im innerstädtischen Schilder-Leitsystem ausgeschildert.

Mit ÖPNV: Ab Euskirchen Bahnhof mit den Buslinien 871 und 860 ungefähr 15 Minuten bis zur Bushaltestelle Marien-Hospital.

Sie sind nicht krankenversichert und akut erkrankt?

Sie möchten uns helfen, dieses Angebot aufrechtzuerhalten und uns unterstützen?

Auch wenn die personellen Leistungen der beteiligten Ärzte und Krankenschwestern ehrenamtlich erbracht werden, erfordern doch die medizinisch notwendigen Behandlungen im Einzelfall ggf. hohe Kosten. Daher ist das Projekt in hohem Maße auf Spenden angewiesen!

Wenn Sie MMM finanziell unterstützen möchten, dann richten Sie Ihre Spende an:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank eG
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: MMM Euskirchen

Sie möchten selbst aktiv mitarbeiten und MMM unterstützen?

Die Arbeit von MMM ist nur möglich durch ein Netzwerk an Ärzten, Krankenschwestern, Krankenhäusern, Apotheken, Beratungsstellen, Therapeuten etc. die sich für diese Menschen einsetzen und bereit sind, ihre Leistungen ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, uns aktiv zu unterstützen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Projektreferentin Frau Angela Weiland.

Informationen zu "Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung" bundesweit finden sie unter:

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Köln

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung Köln befindet sich im

Krankenhaus St. Hildegardis (Haus Rita)
Bachemer Str. 29-33
Telefon 0221 94 97 60 66
E-Mail MMM.Koeln@Malteser.org

Anreiseinformation:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Neumarkt mit dem Bus Nr. 136 oder Bus Nr. 146 bis zur Haltestelle "Hildegardis-Krankenhaus" oder Straßenbahnlinie 1 Richtung Weiden bis zur Haltestelle "Universitätsstr." Die Praxis befindet sich im Haus Rita rechts neben dem Haupteingang.

Öffnungszeiten:

Aufgrund kurzfristig möglicher Veränderungen der Sprechzeiten u.a. während der Corona-Pandemie informieren Sie sich bitte direkt auf den Seiten der Stadtgeschäftsstelle Köln [...Link...]

Sie sind nicht krankenversichert und akut erkrankt?

Sie können ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten die MMM Sprechstunde aufsuchen und werden dort ärztlich behandelt. Es besteht bei Bedarf die Möglichkeit, die Sozialberatung der Caritas oder Diakonie in Anspruch zu nehmen.

Sie möchten uns helfen, dieses Angebot aufrechtzuerhalten und uns unterstützen?

Wenn Sie MMM finanziell unterstützen möchten, dann richten Sie Ihre Spende an:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank eG
Verwendungszweck: MMM Spende

Sie möchten selbst aktiv mitarbeiten und MMM unterstützen?

Rainer Maria Kardinal Woelki ist Schirmherr der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Köln

Jahresberichte der MMM Köln

Jahresbericht der MMM Köln 2022 [...]