Demenzbegleitung werden

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bildet zur Demenzbegleitung aus. Die Basisqualifikation erfolgt in modularer Form an kombinierten Abend- und Wochenendterminen in 40 Unterrichtseinheiten. Ziel der Ausbildung ist es, betroffenen Angehörigen sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den täglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Ausbildung zum Demenzbegleiter (Basisqualifikation gem. AnFöVo)

Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biografiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen mit Demenz oder Beschäftigungsangebote für Erkrankte. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz".

Dieses ermöglicht ein sehr wertschätzendes Herangehen an den Erkrankten, gleichzeitig wahrt es die Ressourcen der Angehörigen oder Bezugspersonen.

Ziel der Ausbildung ist es auch betroffenen Angehörigen, sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Diese Schulung richtet sich vorrangig an Ehrenamtliche, die im „Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ tätig werden wollen und an pflegende Angehörige.

Sie stellt eine Basisqualifizierung gemäß der Anerkennungs- und Förderungsverordnung NRW (AnFöVo) dar, ist aber nicht als Berufsqualifizierungsmaßnahme anerkannt.

Kursinhalte

In 40 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten lernen die Teilnehmemenden, Menschen mit Demenz zu verstehen und zu begleiten. Die Qualifizierung erfolgt gezielt und praxisnah nach dem fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz".

Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biographiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang, sowie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Hintergrund ist die steigende Zahl von Demenzerkrankten. In Deutschland leiden derzeit 1,7 Millionen Menschen an Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl mehr als verdoppeln.

In 3 Unterrichtseinheiten werden rechtliche Grundlagen vermittelt. Hierzu zählen u.a. Grundlagen der Sozialen Pflegeversicherung (SGB XI), das zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II), Schweigepflicht, der Datenschutz, die Charta der Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.

In 9 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer eine Schulung in Erster Hilfe.

In 4 Unterrichtseinheiten werden Methoden des Selbstmanagements und der Reflexionskompetenz vermittelt. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten der Kommunikation und Konfliktlösung kennen.

Pflegende Angehörige können sich die Kosten ggf. von der zuständigen Pflegekasse erstatten lassen. Bitte sprechen Sie Ihre zuständige Pflegekasse an.

Wenn Sie sich für eine Qualifizierung zur Demenzbegleitung interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinatoren des Standortes.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Daniel Veldman

Leiter Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Im Erzbistum Köln gibt es derzeit an zwei Standorten den Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (BED).

Übersicht unserer BED-Standorte:

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln [...]

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld [...]

In Ihrem Wohnort gibt es noch keinen Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst?
Sprechen Sie uns gerne an!