Ehrenamtlich helfen: Gemeinsam mehr bewegen

Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen und an zahlreichen Orten im Erzbistum Köln und im Bezirk Rheinland. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche Betätigungsfelder.

Und natürlich haben auch Sie etwas von Ihrem Engagement: Neben dem Wissen etwas Sinnvolles zu tun, lernen Sie Gleichgesinnte kennen. Sie bewegen etwas und setzen damit ein Zeichen der Solidarität. Das Hobby "Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt nicht nur ein Sprichwort, sondern unsere Ehrenamtlichen im Einsatz.

Nebenbei bekommen Sie bei uns eine qualifizierte und für Sie kostenlose Ausbildung samt Fortbildungen, welche Ihnen für Ihren Lebenslauf bescheinigt werden.

Wir feiern in der Gemeinschaft auch Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helfenden für ihr Engagement bedanken.

Wir helfen Ihnen, das Ehrenamt zu finden, das zu Ihnen und Ihrem Leben passt.

Sie können sich vorstellen, sich ehrenamtlich in einem unserer Standorte zu engagieren? Sie wissen auch schon, wo und wie? Oder Sie haben noch Fragen und brauchen Tipps zum Start?

Bei uns im Erzbistum engagieren sich bereits zahlreiche Ehrenamtliche. Und die Auswahl an Tätigkeiten ist groß. Beantworte Sie uns ein paar kurze Fragen auf der folgenden Seite und wir melden uns schon bald bei Ihnen: Fass Dir ein Herz! Komm ins Ehrenamt!

Daniel Veldman

Leiter Ehrenamt