Wohlfühlmorgen für wohnungslose und arme Menschen

Der Wohlfühlmorgen richtet sich an wohnungslose und arme Menschen. Für medizinische Beratung und Erstversorgung steht eine mobile ärztliche Versorgung zur Verfügung.

Wohnungslose und arme Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, finden im Wohlfühlmorgen ein regelmäßiges Angebot. Hier genießen sie (ca. alle 1-2 Monate) das von den Maltesern und manchmal auch von Sponsorengruppen liebevoll hergerichtete Frühstücksbuffet, die Duschen genauso wie die Fußpflege oder ein Gespräch in gemütlicher Atmosphäre. Für medizinische Beratung und Erstversorgung steht eine mobile ärztliche Versorgung zur Verfügung.

Der Wohlfühlmorgen wird in unseren Malteser Standorten in Düsseldorf, Köln, Neuss und Solingen angeboten.

In Düsseldorf hat der Wohlfühlmorgen seit 2003 einen festen Platz im Sozialen Netzwerk Düsseldorfs. Der Kölner Wohlfühlmorgen wird seit 2006 durchgeführt. Im November 2018 ist der Wohlfühlmorgen in Neuss sowie in Solingen an den Start gegangen. Im Jahr 2022 soll zudem ein Wohlfühlmorgenangebot in Haan-Hilden starten.

Die aktuellen Termine des Wohlfühlmorgens im Erzbistum Köln

Zum Schutz aller Teilnehmenden und Helfenden vor einer Verbreitung und Ansteckung mit dem Coronavirus sind in den vergangenen Monaten viele reguläre Wohlfühlmorgen-Termine in unseren Standorten entfallen. Vereinzelt konnten in den vergangenen Wochen wieder Wohlfühlmorgentermine, zum Teil unter veränderten Bedingungen, stattfinden. Wir informieren Sie auf dieser Seite gerne über die zukünftig geplanten Termine. Bei allen Terminen sind die aktuellen Corona-Abstands- und Hygieneregeln sowie Bestimmungen einzuhalten.

Düsseldorf: Derzeit stehen noch keine weiteren Termine fest.

Hilden: Die Malteser in Haan-Hilden möchten 2022 ebenfalls mit einem Wohlfühlmorgenangebot im Kolpinghaus (Kirchhofstr. 18, 40721 Hilden) starten. Über entsprechende Termine werden wir Sie zeitnah auf dieser Seite informieren.

Köln: 20. November 2021, 29. Januar 2022, 26. März 2022 (jeweils von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Erzbischöflichen Ursulinenschule, Machabäerstr. 47).

Neuss: Derzeit stehen noch keine weiteren Termine fest.

Solingen: 27. November 2021, 22. Januar 2022, 26. Februar 2022, 26. März 2022, 23. April 2022, 28. Mai 2022, 25. Juni 2022, 27. August 2022, 24. September 2022, 29. Oktober 2022, 26. November 2022 (jeweils von 8:30 bis 12:00 Uhr in der Hackhauser Str. 16, 42697 Solingen Ohligs). Am 26. Dezember 2022 findet zuem ein Bergisches Kaffeetrinken statt.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt