Neugeborenen-Besuchsdienst

An unserem Malteserstandort in Hennef werden Neugeborene persönlich begrüßt

In Hennef werden etwa 450 Babys im Jahr geboren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Neugeborenen-Besuchsdienstes besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket.

Alternativ gibt es die Möglichkeit sich im Willkommens-Café rund ums Kind auszutauschen und ein Begrüßungspaket individuell zusammenzustellen.

Kostenfrei und freiwillig

Das Angebot richtet sich an alle Familien mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Helferinnen und Helfer, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen.

Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes Hennef.

Ehrenamtlich unterstützen

Wenn Sie Informationen wünschen, sich beteiligen möchten oder Fragen haben zum Neugeborenen-Besuchsdienst, nehmen Sie gerne Kontakt auf mit Anna Klein, Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienstes in Hennef.

Zum Neugeborenen-Besuchsdienst in Hennef: [...]

Kerstin Fischer