satt & schlau - Hausaufgaben * Lernhilfe * Kreatives

"satt & schlau" ist ein Projekt der Malteser in der Stadt Köln, welches sich um Grundschulkinder aus sozial schwierigen Verhältnissen kümmert. Viermal wöchentlich von 12 bis 16 Uhr betreuen eine hauptamtliche Kraft und jeweils eine ehrenamtliche Kraft kleinere Gruppen von maximal 10 Kindern.

Im Fokus der Betreuung steht die Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Durch das gemeinsame Mittagessen soll den Kindern ein Gefühl des Ankommens vermittelt und ein Umgang mit gesunden Lebensmitteln und Gerichten beigebracht werden.

Das Lehrerkollegium in Zusammenarbeit mit den Eltern entscheidet, welche Kinder am meisten von "satt & schlau" profitieren und deswegen an diesem Projekt teilnehmen dürfen.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt

Angela Weiland

Referentin Social Marketing, Innovative Projekte & Kooperationen

Derzeit wird "satt & schlau" in folgenden Kölner Stadtteilen angeboten:

• Chorweiler
  • Meschenich
  • Heimersdorf
  • Volkhoven / Weiler
  • Zollstock

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Malteser in der Stadt Köln sowie auf den Seiten des Förderverein satt & schlau.