Psychosoziale Notfallversorgung

In Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. In der psychosozialen Notfallversorgung haben wir deshalb umfassende Hilfen bereitgestellt, um Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus Unterstützung anbieten zu können.

Dabei handelt es sich nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

In der psychosozialen Notfallversorgung bieten wir unterschiedliche und interessante Einsatzfelder an, in denen Sie tätig werden können:

Als ausgebildete Helfende der Krisenintervention unterstützen Sie Notfallbetroffene und ihre Angehörigen und werden Mitglied eines Kriseninterventions-Teams. Als ausgebildete soziale Ansprechpersonen unterstützen Sie ratsuchende haupt- oder ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen an Malteser-Dienststellen. Als ausgebildete Helfende von Malteser-Einsatznachsorge-Teams unterstützen Sie haupt- oder ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen.

Wenn Sie Interesse daran haben, andere Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen und sich aktiv in die PSNV einbringen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Oliver Röhrs

Leiter Notfallvorsorge