Führungskräfteprogramm im Ehrenamt

Programm für Führungskräfte in der Erzdiözese Köln

Seit Frühjahr 2013 bieten die Malteser in der Erzdiözese Köln für Führungskräfte und angehende Führungskräfte das Programm ‚Führungskräfteentwicklung im Ehrenamt’ an.

In insgesamt sechs Modulen werden die Teilnehmenden über einen Zeitraum von zwei Jahren auf ihre ehrenamtlichen Führungsaufgaben vorbereitet. Ziel ist es, die Führungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken. Denn im Ehrenamt hat Führung einen maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Motivation der Helferinnen und Helfer. Die Kompetenz der ehrenamtlichen Führungskräfte steht somit im direkten Zusammenhang mit der Zukunftsfähigkeit des Teams vor Ort und des Malteser Hilfsdienstes e.V. insgesamt. Im Fokus steht die persönliche Entwicklung als Führungskraft.

Bewerbungen für die Teilnahme am Führungskräfteprogramm richten Sie bitte an Achim Schmitz.

Achim Schmitz

Stv. Diözesangeschäftsführer