Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUD)

Das „Präparieren“ von Verletztendarstellern und die Darstellung komplexer Unfallsituationen ist ein Tätigkeitsbereich, der zunehmend Bedeutung für das Gelingen realistisch angelegter Übungen gewinnt.

In der Erzdiözese Köln sind verschiedene Malteser Standorte aktiv in der „Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung“ (RUD) und neben dem professionellen Schminken von Verletzungen z.T. auch schauspielerisch aktiv im Rahmen von Übungen. werden.

Sie kommen beispielsweise bei Einsatzübungen, Aus- und Fortbildungen und Notarztseminaren zum Einsatz. Ziel  ist die wirklichkeitsgetreue Darstellung von Notfällen, um Helfer (Ersthelfer, Sanitäts- und Rettungsdienstmitarbeiter) auf echte Notfälle soweit vorzubereiten, dass sie befähigt sind, die Situation, Erkrankungen und Verletzungen richtig zu erkennen, die bestehenden und sich entwickelnden Gefahren richtig einzuschätzen und eine der Situation und Erkrankung oder Verletzung angepasste, richtige Hilfeleistung durchzuführen.