Telefonbesuchsdienst

Immer mehr hochbetagte Menschen leben allein zu Hause. Das ist gut so. Viele von ihnen fühlen sich aber einsam. Es fällt ihnen schwer, Bekanntschaften zu pflegen - vor allem dann, wenn die Kräfte nachlassen.

Mit dem Telefonbesuchsdienst haben die Malteser einen ehrenamtlich getragenen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen eingerichtet, die nicht persönlich besucht werden möchten. In den regelmäßigen Telefonaten hören die Ehrenamtlichen zu, erzählen selber und nehmen Anteil am Alltag und der Lebensgeschichte.

Mit einem Anruf gegen die Einsamkeit

Mit einem persönlichen Telefonanruf schenken die Malteser älteren Menschen, die alleine leben oder wenig soziale Kontakte haben und pflegen können, regelmäßig eine Zeit der Freude und menschlicher Nähe. So einfach, wie es klingt, ist es auch – ein Besuch am Telefon.

Für das Telefonieren im Telefonbesuchsdienst gibt es keine Altersschranken: ob 25 oder 75 Jahre – Freiwillige sind gerne willkommen.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Daniel Veldman

Leiter Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Im Erzbistum Köln gibt es derzeit an den Standorten Bad Honnef, Köln und Wiehl einen Telefonbesuchsdienst.

Zum Telefonbesuchsdienst in Bad Honnef [...]
Zum Telefonbesuchsdienst Köln [...]
Zum Telefonbesuchsdienst Wiehl [...]

In Ihrem Wohnort gibt es noch keinen Telefonbesuchsdienst? Sprechen Sie uns gerne an!