10.000 Euro für Malteser Herzenswunsch-Projekt „erraten“

Marie-Luise Marjan und Patrick Bach räumen bei "Das Quiz" mit ihrem Wissen für den guten Zweck ab. (Foto-Copyright: NDR)

Die Freude hätte kaum größer sein können, als Malteser-Patin Marie-Luise Marjan und Team-Kollege Patrick Bach jetzt in Jörg Pilawas „Das Quiz“ den verdienten Sieg einfuhren. Angetreten waren die beliebten Mimen diese Woche gegen Christian Berkel und Andrea Sawatzki. Die Charakterdarsteller Berkel und seine Ehefrau Andrea Sawatzki mussten bei der Frage, „Was ist ein sogenannter Edelzwicker“ gegen die langjährige Darstellerin der „Mutter Beimer“ und den Ex-Kinderstar sowie Hörspielsprecher Patrick Bach den Kürzeren ziehen und schieden aus dem Spiel aus. Dies bot Marjan und Bach die Chance, konkurrenzlos um jede Menge Geld weiter zu spielen. So schlugen sich die beiden beliebten TV-Gesichter geradezu bravourös und kletterten spielend leicht bis zur Gewinnstufe zwei hinauf. Ab dieser liefen die beiden dann keine Gefahr mehr, bei einer falschen Antwort womöglich wieder alles bereits Erspielte zu verlieren. Bei der Frage, unter welchem Namen der sogenannte glänzende Lackporling, der als Wunderpilz der alternativen Heilmedizin gilt, noch bekannt ist, konnten Bach und Marjan mit der richtigen Antwort, „Reishi“ erneut punkten und so waren den beiden 20.000 Euro sicher. Weil sie bei der nächsten Frage mit einer falschen Antwort wieder auf die Hälfte des erspielten Betrags hätten fallen können, entschied sich das clevere Duo dafür, an dieser Stelle Schluss zu machen.

Die Gewinnsumme teilen sie auf die beiden jeweiligen zuvor ausgewählten wohltätigen Zwecke auf. Für Marie-Luise Marjan, die sich seit mehreren Jahrzehnten für die Malteser engagiert und als Patin für das Projekt „Malteser Herzenswunsch“ eintritt, lag von vorneherein auf der Hand, ihren erspielten Anteil dem Malteser Herzenswunsch- Krankenwagen zugutekommen zu lassen. Menschen mit lebenszeitverkürzender Diagnose, die den Wunsch haben, noch einmal einen bestimmten Ort zu sehen, jedoch nicht mehr dazu in der Lage sind, dies aus eigener Kraft zu realisieren, können sich mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen genau dorthin bringen lassen. Wir sagen unserer Patin, Marie-Luise Marjan, recht herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!

Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen [...]