Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst in der Diözese Köln

Anna Klein dankt Florian Terzenbach für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit als Leiter des Schulsanitätsdienstes bei den Maltesern in Meckenheim und überreicht ihm Schultüten mit kleinen Aufmerksamkeiten. Fotos: privat
Die Schulsanis des Konrad-Adenauer-Gymnasium gemeinsam mit den Gratulanten: Friederich-Salah Farah, Ortsbeauftragter der Malteser in Meckenheim (links); Anna Klein, Diözesanreferentin Schulsanitätsdienst (2.v.l.); SSD-Leiter Florian Terzenbach (4. v.l.); Schulleiter Dirk Bahrouz (8. v.r.) und Rainer Peters, fachkundiger Ausbildungsleiter der Malteser (rechts).

„Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf die engagierten Schulsanis des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Meckenheim,“ freut sich Anna Klein, Diözesanreferentin Schulsanitätsdienst.

Das Konrad-Adenauer-Gymnasium hat den 1. Schulsanitätsdienst aus der Diözese Köln, der sich der Prüfung zum „Ausgezeichneten Schulsanitätsdienst“ unterzogen und diese erfolgreich bestanden hat. In 45 Unterrichtseinheiten haben sich die engagierten Schülerinnen und Schüler zu Malteser Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausbilden lassen und zudem regelmäßig unterschiedliche Fortbildungsangebote wahrgenommen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Mit dem Malteser-Zertifikat „Ausgezeichneten Schulsanitätsdienst“ wird dem Dienst unter anderem eine hervorragende Ausbildung und Materialausstattung zugeschrieben. In ganz Deutschland gibt es erst sieben ausgezeichnete Malteser Schulsanitätsdienste. Anna Klein überreichte das besondere Zertifikat.

Auch Schulleiter, Dirk Bahrouz, ist sehr stolz auf seinen SSD, „der sich zuverlässig, kompetent und unkompliziert allen kleinen und größeren (Not-)Fällen annimmt“. Er bedankte sich zudem herzlich für die tolle Umsetzung und Begleitung bei den Maltesern und insbesondere bei dem dort zuständigen SSD-Leiter Florian Terzenbach, der auch und stellvertretender Leiter Ausbildung der Malteser in Meckenheim ist. „Florian bildet die Schülerinnen und Schüler mit sehr viel Herzblut aus und begeistert sie für die sanitätsdienstlichen Themen,“ lobte auch Klein.

Vor Ort gratulierten außerdem Friederich-Salah Farah, Ortsbeauftragter der Malteser in Meckenheim und Rainer Peters, Ausbildungsleiter der Malteser in Hennef. Um das Zertifikat zu erhalten, prüft im Rahmen eines Ortstermins eine fachkundige Person außerhalb der eigenen Ortsgliederung die Voraussetzungen. Diese besondere Aufgabe hatte Rainer Peters übernommen. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig und kann im dritten Jahr der Gültigkeit neu beantragt werden.