Die Malteser pilgern zum 36. Mal nach Kevelaer – Jetzt anmelden!

Die Malteser pilgern mit älteren, kranken und behinderten Menschen sowie Helferinnen und Helfern aus dem ganzen Erzbistum Köln an den Niederrhein nach Kevelaer. Foto: Plakat zur Wallfahrt

Ziel der großen Malteser-Wallfahrt ist traditionell das Gnadenbild und die Basilika „Trösterin der Betrübten“ im Marienwallfahrtsort Kevelaer.

„Wir freuen uns sehr, nach einer pandemiebedingten Pause von drei Jahren endlich wieder an den Niederrhein zu pilgern. Unsere Kevelaer-Wallfahrt ist für viele Menschen oft eine der seltenen Möglichkeit im Jahr, aus ihrem Heim oder ihrer Wohnung herauszukommen,“ erklärt Magnus Freiherr von Canstein, ehrenamtlicher Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln. Die Malteserstandorte in vielen Ecken des Erzbistums Köln laden ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Der Leitgedanke der Wallfahrtszeit 2023 lautet: „Habt Vertrauen – Ich bin es!“ Nach der Ankunft feiert der Kölner Domkapitular Dr. Dominik Meiering mit der Pilgergemeinschaft in der päpstlichen Basilika die Wallfahrtsmesse. Der Wallfahrtstag wird weiterhin bereichert durch das gemeinsame Mittagessen aus der Feldküche der Malteser und einem Programm bestehend aus Gebet, Gesang und Kultur.

Jetzt anmelden: Kommen Sie mit nach Kevelaer!

Wir fahren Sie mit komfortablen Bussen von einem Abfahrtsort in Ihrer Nähe nach Kevelaer und zurück. Von Anbeginn der Reise begleiten Sie unsere Helferinnen und Helfer und stimmen Sie auf den Tag ein. Vor Ort stehen Ihnen zusätzlich Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte zur Verfügung. Am frühen Abend fahren wir Sie zurück. Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist, dass Sie uneingeschränkt sitzfähig sind.

Das Faltblatt mit Anmeldebogen zur Malteser Kevelaer-Wallfahrt sowie weitere Informationen erhalten Sie unter folgender Telefonnummer 02242 9220 591 oder online unter www.malteser-koeln.de/kevelaer. Dort können Sie sich auch über das Onlineformular anmelden. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 20 Euro und wird während der Anreise im Bus eingesammelt. Anmeldeschluss ist der 2. Juni 2023.