Gute Führung ist eine Frage der inneren Haltung. Ausgehend von dieser Prämisse und in Kombination mit unseren eigenen Malteser-Führungsleitlinien beschäftigten sich über 80 Führungskräfte aus allen Dienstbereichen bei der gemeinsamen Tagung am 7. und 8. Sepetmber.
Mit ihrem Impulsvortrag „Haltung macht schön“ gab Kordula Schulte hierfür den Auftakt. Die Diplom-Psychologin und zertifizierte Business Coachin hob die innere Haltung als Fundament für gute Führung hervor. Mit Blick auf die konkreten Führungsleitlinien der Malteser, die dem Handeln aller Führungskräfte Ziel und Richtung geben sollen, diskutierten die Teilnehmenden anschließend in wechselnden Gruppen und Formaten über ihre Haltung und was ihnen wichtig ist. So etwa auch zu der Frage, wie die eigenen Werte, in der Rolle als Führungskraft helfen oder welche Führungsleitlinien einem selbst besondere Orientierung geben. Im nachfolgenden Praxis-Workshop konnten die Teilnehmenden ihre Haltung weiter ausbauen, reflektieren und sich vor allem auch zu Herausforderungen einer wertorientieren Führung austauschen und erarbeiten, wer oder was sie dabei weiter unterstützen kann. Bei einer Wanderung rund um das KSI kamen die Führungskräfte schließlich in Tandems miteinander ins „GEHspräch“ darüber, was der jeweils andere für sich aus dem Workshop mitnimmt und was es konkret braucht, um weiter aktiv zu werden. „Mit dem geänderten Format und dem Führungsthema ‚Haltung‘ wollten wir dem Wunsch aus vergangenen Tagungen nach mehr allgemeinen Führungsthemen und noch mehr Möglichkeiten für Austausch und Interaktion nachkommen“, erklärt Achim Schmitz, stv. Diözesangschäftsführer der Malteser im Erzbistum Köln.
Am Sonntagmorgen gab es eine besondere Überraschung für Klaus Ringleb aus Düsseldorf. Er erhielt den Verdienstorden „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens. Diözesanfinanzkurator Dr. Helmut Loggen gab einen ausführlichen Zwischenbericht aus dem Arbeitskreis Faire Finanzierung. In einem Gallery-Walk stellten die einzelnen Fachbereiche der Diözesangeschäftsstelle zudem aktuelle Themen vor und in drei Workshops zu den Themen: „Zusammenarbeit und Vernetzung der Dienste - Ein Mehrwert für die Nachwuchsgewinnung?!“, „Professionelle Unternehmensansprache via CSR-Maßnahmen zur Mittelgewinnung für die Gliederungen“ und „Führungskräfte im Ehrenamt FINDEN – AUFBAUEN – BEGLEITEN“ wurde gemeinsam an der Zukunft unserer Gliederungen gearbeitet.
Für Spaß und Austausch fernab fachlicher Themen sorgte u.a. eine Team-Challenge bei der die Führungskräfte Fotos von ihren Teams einreichen konnten, mit dem sie zum Start der Tagung an einem gemeinsamen Tisch saßen und die am Sonntag von Johanna Junker, Referentin Verbandsentwicklung prämiert wurden.
Wir danken allen Führungskräften für ihre Teilnahme und laden schon jetzt herzlich ein zur nächsten Führungskräftetagung am 4. und 5. Oktober 2025.