Hausnotruf: Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Eine ältere Dame sitzt in ihrer Wohnung auf dem Boden, angelehnt an das Sofa. Daneben ihre Brille und ein umgekipptes Glas. Sie trägt den Hausnotrufknopf als Kette um den Hals. Neben ihr kniet eine junge Dame von den Maltesern in Dienstbekleidung und kümmert sich um sie.
Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette. Foto: Lisa Beller

In der dunklen Jahreszeit – nicht erst, wenn die Weihnachts- und Feiertage ausgeklungen und die Familienbesuche beendet sind – macht sich bei vielen alleinstehenden älteren Menschen die Einsamkeit wieder besonders bemerkbar. Während der Feiertage gab es beim Malteser Hausnotruf viele Anrufe, oft von älteren Menschen, die durch ihre Einsamkeit schon mal eher auf den Knopf drückten, auch wenn es kein Notfall war. Bei denen die Menschen einfach mit jemanden reden wollten oder auch wenn etwas im Haushalt nicht funktionierte. Aber nicht zu vergessen: über die Feiertage gab es auch 1.278 Notrufe.

Viele Menschen nehmen bereits am Malteser Hausnotruf teil, um umgehend einen Ansprechpartner und Hilfe im Notfall zu haben. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Zudem läuft derzeit die besondere Aktion „4 Wochen kostenlos testen“: Wer sich zwischen dem 17. Januar und 28. Februar 2022 für den Hausnotruf entscheidet, kann das Angebot einen Monat ausprobieren – ohne zu zahlen.

Mehr Informationen zum Hausnotruf

Das Hausnotrufsystem der Malteser ist bundesweit erreichbar unter 0800 99 66 028 (kostenfrei Mo-Fr 8-20 Uhr)