Herzenswunschfahrt an die Nordsee – Wo Wünsche in Erfüllung gehen

Hanna Groß und Julia Makowski mit Frau A. in Emden. Die beiden jungen Frauen begleiteten die Bonnerin auf ihrer Reise als Malteser Herzenswunsch-Team aus Bad Honnef/Siegburg.
Das Malteser Herzenswunsch-Team blickt aufs Meer. Fotos: Malteser

Noch einmal das Meer riechen, sehen und hören – dies war der große Wunsch von Frau A. Hanna Groß und Julia Makowski konnten ihr diesen Wunsch am ersten Oktoberwochenende erfüllen. Im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen holten sie ihren Gast im Bonner Johanniter-Hospiz ab und brachten sie in die rund 350 km von Bonn entfernte ostfriesischen Seehafenstadt Emden. Für das ganze Wochenende waren sie ihr Herzenswunsch-Team von den Maltesern am Standort Siegburg/Bad Honnef. Mit dabei sein konnte auch der Sohn von Frau A. Er lebt in England und ist extra nach Bonn gekommen, um seine Mutter auf ihrer letzten Reise an die Nordsee zu begleiten. Neben dem ehrenamtlichen Malteserteam begleitete zudem Frau Esch vom Johanniter-Hospiz die Reise.

Eine gemütliche Unterkunft hat die kleine Reisegruppe im Hotel „Am Delft” direkt am Emder Hafen gefunden. Gleich nach dem Einchecken machten sie sich auf den Weg in das etwa 30 Kilometer entfernte Norden-Norddeich mit direktem Zugang zum Meer. Trotz vorherrschender Ebbe konnte Frau A. dort mit ihrem Sohn die gemeinsame Zeit sichtlich genießen und Möwen und Winddrachen bewundern. Nach einer Pizza am Abend im Kreis der kleinen Reisegruppe fielen alle erschöpft aber glücklich ins Bett. Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Spaziergang an der Promenade, mit einem für die Nordsee typischen Fischbrötchen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, nach Hause. „Nichts hat uns mehr Freude gemacht, als Mutter und Sohn auf ihrer letzten gemeinsamen Reise begleiten zu können“, erklären Hanna Groß und Julia Makowski.

Ein Bericht von Julia Makowski & Hanna Groß

Wie kommt Ihr Herzenswunsch zu den Maltesern?

Wenn Sie auch einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchten oder selbst schwersterkrankt sind und noch einen Herzenswunsch haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Sie erreichen das Koordinationsteam über die kostenfreie Telefonnummer 0800 33 00 102 oder die E-Mail-Adresse Herzenswunsch.Koeln(at)Malteser(dot)org.

Und wenn Sie die Initiative Malteser Herzenswunsch unterstützen wollen, so danken wir Ihnen schon jetzt für die Mithilfe durch eine Spende!

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE80 3706 0193 0100 1010 33 · BIC: GENODED1PAX