"Impf-Begleitservice 80plus" in Köln gestartet

Mit ihrem neuen Impf-Begleitdienst 80plus möchten die Malteser bewegungseingeschränkten Seniorinnen und Senioren mehr Sicherheit geben. Foto: Malteser Köln

Interessierte an dem neuen Impf-Begleitservice 80plus können sich telefonisch oder per Mail in der Kölner Stadtgeschäftsstelle melden. Dort wird dann gesammelt bis drei bis vier Personen aus demselben Stadtteil zusammengekommen sind. Anschließend organisieren die Malteser bei der Kassenärztlichen Vereinigung den ersten und zweiten Impftermin. Auf diese Weise könnten zum Beispiel auch ältere Ehepaare zur selben Zeit ihre Impfung erhalten. Steht der Termin fest, werden die Seniorinnen und Senioren von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern abgeholt, zum Impfzentrum gefahren sowie vor Ort durch die Impfstraße begleitet. In den Fahrzeugen wird durch Trennscheiben und strengste Hygienemaßnahmen für die Sicherheit aller Mitfahrenden gesorgt. Nach Impfung und gebotener Beobachtungszeit im Zentrum bringen die Malteser ihre Gäste wieder nach Hause.

„Wir haben diesen Service zuerst den Gästen über 80 Jahren angeboten, die regelmäßig an unserem KulTour-Begleitungsdienst teilgenommen haben und dabei gemerkt, dass der Bedarf groß ist. Beim Impftermin selbst war dann schnell klar, wie viel sicherer sich die älteren Herrschaften mit der Begleitung fühlten. Das möchten wir nun noch mehr Menschen anbieten, die sonst wenig oder keine andere Hilfe haben“, sagt Andrea Ferger-Heiter, Stadtgeschäftsführerin der Kölner Malteser. Voraussetzung für die Nutzung des Rundum-Impfbegleitangebots ist, dass eine Hilfsbedürftigkeit, etwa eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit oder ähnliches besteht. Platz für Rollatoren, Rollstühle oder andere Gehhilfen haben die Malteser in ihren Fahrzeugen ausreichend.

Infos und Anmeldung unter Telefon 0221 94 97 60 30 oder E-Mail: ehrenamt.koeln@malteser.org

Weiterführende Informationen:

Über den neuen „Impf-Begleitservice 80plus“ berichtet Stadtgeschäftsführerin Andrea Ferger-Heiter bei DOMRADIO.DE. Das Interview gibt es hier zum Hören: https://bit.ly/3aTEF79 oder zum Lesen unter: https://bit.ly/3qY2BMg.

Die Malteser in der Stadt Köln berichten über ihren „Impf-Begleitservice 80plus“ [...]