In jeder Portion Essen steckt ein Stück Fürsorge und Mitgefühl aus Düsseldorf

Auf dem Foto zu sehen ist die Malteser Feldküche. Links davor stehen zwei Helfer von UACare sowie rechts dahinter ebenfalls zwei Helfer von UACare. Neben ihnen steh Klaus Rinleb und schüttelt dem Helfer links neben ihm die Hand.
Klaus Ringleb (rechts) übergibt die Feldküche der Düsseldorfer Malteser an das Team von UACare. Foto: Malteser Düsseldorf

Auch Malteser aus Düsseldorf setzen sich weiterhin für die Menschen in der Ukraine ein. Im Juli hatte Klaus Ringleb von den Düsseldorfer Maltesern die seit längerem schon stillgelegte Feldküche an das Team von UACare (Ukrainian Accociation of Peace) zum Transport in das Krisengebiet übergeben. Die junge Hilfsorganisation unterstützt seit Kriegsbeginn Krankenhäuser und Betroffene in der Ukraine mit Spendensammlungen und Hilfsgütern. Mittlerweile ist die Malteser Feldküche im Hilfszentrum der Sudovyschnyansk Territorial-Gemeinde angekommen.

Der Kontakt zu UACare kam nach mehreren bereits durch Klaus Ringleb auf den Weg gebrachten Hilfsgütermaßnahmen über ein Netzwerk russisch-ukrainischer Mediziner in Düsseldorf und des Leitungsstabs der Stadt Düsseldorf für die Ukraine-Hilfe zustande. Eigentlich wurde gezielt nach Krankenwagen, Transportfahrzeugen und medizinischen Hilfsgütern gesucht. Als Ringleb von der Feldküche berichtete, welche die Düsseldorfer Malteser zur Verfügung stellen könnten, war UACare sofort hellhörig geworden. Genau so etwas brauchten sie ebenfalls. Die Feldküche ist schon seit Jahren aus dem Verkehr gezogen worden und bedufte einiger Reparaturen. Daher wurde angeboten, dass sich die Organisation die Feldküche vor Ort bei den Maltesern anschaut und dann entscheidet, ob sie diese wieder instand setzen und dann in der Ukraine für den Verpflegungseinsatz nutzen möchten. Die Entscheidung fiel positiv aus. „Nach kräftezehrendem Verladen erfolgte die unmittelbar zwei Tage später durchgeführte Überführung in die Ukraine. Nach einer eingehenden Inspektion, erforderlichen Instandsetzungsarbeiten mit viel Engagement und Know-how, hat die Helferschaft vor Ort es geschafft, das alte ‚Schätzchen‘ innerhalb kürzester Zeit zu reaktivieren, dokumentiert mit einem Probelauf“, freut sich Ringleb. In den nächsten Tagen wird sie nun an ihren Einsatzort gebracht um dort Betroffene sowie Helferinnen und Helfer mit Essen zu versorgen. „In jeder Portion Essen, die in der Feldküche zubereitet wird, steckt dann ein Stück Fürsorge und Mitgefühl aus Düsseldorf“, so die Worte von UACare.