150 Jahre Engagement der Langenfelder Ortsleitung

Norbert Nitz, Friedhelm Vater und Manfred Nitz mit ihren besonderen Urkunde als Zeichen des Dankes und der Anerkennung, die sie aus den Händen von Martin Rösler (links) und Ida von Boeselager (rechts) erhalten haben. Fotos: Malteser Langenfeld
Die Langenfelder Malteser haben ihre eigene Malteser Garde gegründet. Zur Leitung der Garde berufen wurden Sophie Offenberg-Sersch (4.v.l) und Elena May (3.v.l.). Hier mit (v.l.n.r.) den Helfervertretern der Langenfelder Malteser, Sebastian Knop und Alexander Kutz sowie Diözesangeschäftsführer Martin Rösler und Ida von Boeselager, stellvertretende Diözesanleiterin.
Viel Spaß auf der Hüpfburg hatten die kleinen Gäste beim Helferfest der Malteser in Langenfeld.

Rund 100 Malteser waren am 3. Oktober zum Helferfest der Malteser in Langenfeld gekommen. Sie applaudierten, als Norbert Nitz, Manfred Nitz und Friedhelm Vater jeweils die eigens vom Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln gestiftete Urkunde als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihre Verdienste im Auftrag der Malteser erhielten. Überreicht wurde sie von Ida von Boeselager, stellvertretende Diözesanleiterin und Diözesangeschäftsführer Martin Rösler.

Bevor sich die drei Langefelder im Jahr 1999 dazu entschieden, sich gemeinsam als Ortsleitung für die Malteser zu engagieren, war Norbert Nitz bereits viele Jahre als Ortsbeauftragter aktiv. Der Umzug von der Dienstelle Bachstraße in die beiden neuen Gebäude in der Karlstraße im Jahr 2010 sowie in die Industriestraße im Jahr 2014 oder auch der gute Kontakt zu Stadt und Feuerwehr sind vor allem dem Langefelder Dreiergespann zu verdanken. So waren neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch der stellvertretende Bürgermeister von Langenfeld, Dieter Braschoss mit seiner Frau sowie die erste Beigeordnete der Stadt Langenfeld, Marion Prell, gekommen, um ihren Dank auszusprechen. Prell ist Leiterin des Fachbereichs Soziales und Allgemeine Ordnung in Langenfeld. Besonders mit den umfangreichen Angeboten für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, aber auch dem Besuchs- und Begleitungsdienst, haben die Brüder Norbert und Manfred Nitz gemeinsam mit Friedhelm Vater den Bereich des Sozialen Ehrenamtes in Langenfeld auf- und ausgebaut, begleitet und maßgeblich dazu beigetragen, die neuen Dienste fest in Langenfeld zu etablieren. Zum großen Glück für die Langenfelder Malteser hören die drei engagierten Herren nicht ganz auf, sondern stehen weiterhin beratend zur Verfügung und wollen auch zukünftig mit anpacken. Die Leitung möchten sie nun aber neuen Führungskräften überlassen. Die Helfervertreter Sebastian Knop und Alexander Kutz organisierten das Helferfest und kümmern sich vorübergehend um die koordinativen Aufgaben der Gliederung, bis eine neue Ortsleitung gebildet ist.

Malteser Garde Langenfeld gegründet

Im Rahmen des Helferfestes haben die Langenfelder Malteser zudem ihre eigene Malteser Garde ins Leben gerufen. Geleitet wird sie von Sophie Offenberg-Sersch und ihrer Stellvertreterin Elena May, die ihre Berufungsurkunde ebenfalls aus den Händen von Ida von Boeselager und Martin Rösler erhielten. Die bundesweite Malteser Garde wurde im Jahr 2016 in Berlin im Rahmen der Malteser Bundesversammlung gegründet als Kreis bislang oder ehemals aktiver Malteser, denen es aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, das Wirken der Malteser regelmäßig mitzugestalten, die aber den Kontakt zu den Maltesern vor Ort weiterhin suchen und temporär unterstützen möchten.

Auszeichnung für verdiente Helferinnen und Helfer

Als drittes Highlight gab es neben der Verabschiedung der Ortsleitung und Gründung der Malteser Garde weitere verdiente Auszeichnungen. So erhielten Helferinnen und Helfer aus Langenfeld die Malteser Verdienstplakette für ihre langjähriges Engagement bzw. das Dienstalterkennzeichen für ihre mehrjährige Mitgliedschaft. Zudem konnte die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille NRW an drei weitere Helferinnen und Helfer als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für ihren Einsatz während und nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 verliehen werden.

Gemeinsam feierten die Langenfelder Malteser inklusive Gäste der Stadt im passend zur Oktoberfestzeit dekorierten Saal bis in den Abend hinein. Ein Zauberer und eine Hüpfburg erfreuten dabei nicht nur die kleinen Gäste.

Mitmachen

„Fass Dir ein Herz“ und mach mit im Ehrenamt bei den Maltesern: www.malteser.de/fassdireinherz.html