„Libanon on Stage“ für Menschen mit Behinderung im Libanon

Am 24. März gastiert "Libanon on Stage" in den Satory-Sälen in Köln.

Dieses Jahr geht die Gemeinschaft junger Malteser (GjM) wieder mit dem Benefiztheater Libanon on Stage auf Tour durch ganz Deutschland und führt in diesem Jahr erneut Friedrich Dürrenmatt´s „Die Physiker“ auf. Am 24. März um 19:00 Uhr gastieren die Laiendarsteller mit ihrem Bühnenstück in den Sartory-Sälen (Friesenstraße 44-48, 50670 Köln).

Libanon on Stage tourt bereits zum 17. Mal mit wechselnden Vorstellungen durch Deutschland. Der Erlös kommt körperlich und geistig behinderten Menschen im Libanon zugute. Das Theater erfreut sich immer größerer Beliebtheit und begeisterte in den letzten Jahren über 4000 Zuschauer.

„Die Physiker“?!

In einer Heilanstalt in der beschaulichen Schweiz geschehen zwei Morde an Krankenpflegerinnen. Die Täter sind Physiker, die sich für Einstein bzw. Newton halten. Doch je intensiver die Polizei diesen Fall untersucht, umso näher liegt der Verdacht, dass in Irrenhäusern die Falschen behandelt werden. Die wirkliche Gefahr liegt irgendwo da draußen...

Nach einer gelungenen Tournee im vergangenen Jahr geht Libanon on Stage wieder mit „Die Physiker“ auf Tournee.

Theater spielen für einen guten Zweck

Libanon on Stage (LOS) ist ein ehrenamtliches Benefizprojekt der Gemeinschaft junger Malteser. 45 Jugendliche treffen sich auf einem Hofgut bei Frankfurt, um jedes Jahr aufs Neue eine aufwendige Theaterproduktion ins Leben zu rufen. Die Rollenverteilung ist vielfältig und umfasst Schauspieler, aber auch Musiker, Kostümbildner, Handwerker, Requisiteure und Techniker. Sie alle eint ihr Engagement für das Libanonprojekt der GjM.

Das Libanonprojekt

Das Libanonprojekt entstand vor 25 Jahren und ermöglicht seitdem jährlich schwerbehinderten Männern und Frauen, die in libanesischen Heimen unter schwersten Bedingungen leben, ein Ferienerlebnis in den Bergen des Libanons. Etwa 70 deutsche junge Erwachsene verbringen einen Teil ihrer Ferien als Helfende in diesen Camps und stellen eine umfassende Betreuung und ein Erlebnis sicher, das für die behinderten Menschen fast immer die schönste Zeit des Jahres ist. Auch für die deutschen Teilnehmenden sind diese Wochen prägend. Was ihnen bleibt, sind unvergessliche Erinnerungen, außergewöhnliche Erfahrungen und eine große Begeisterung. Diese Begeisterung trägt das ganze Theaterprojekt und ist in jeder Produktion und Aufführung spürbar.

Tickets können online unter www.libanon-on-stage.de erworben werden. Hier geht es zudem direkt zu den Tickets für die Vorstellung in Köln.

Flyer zu "Libanon on Stage" [...]