"Momente der Nähe": Malteser brachten den Nikolaus zu älteren Menschen

Passend zum Nikolaustag haben Christina Bergerhausen und ihr Team die liebevoll gepackten Tüten als Nikolaus verkleidet bei den Senioren und Seniorinnen vorbeigebracht.  Fotos: Malteser Erftstadt
Schülerinnen und Schüler der Donatusschule malten und schrieben Briefe gegen die Einsamkeit.
Die Freude bei den Seniorinnen und Senioren war groß, als sie ihre Nikolaustüten auspackten.
Rund 200 Nikolaustüten mit kleinen Aufmerksamkeiten konnten an Seniorinnen und Senioren in Erftstadt verschenkt werden.

Zum vierten Mal in Folge unterstützen auch die Malteser aus Erftstadt die bundesweite Aktion „Momente der Nähe“, um älteren oder einsamen Menschen eine Zeit der Freude zu schenken.

„Unsere Helferin und Helfer haben 200 Nikolaustüten mit kleinen Aufmerksamkeiten gepackt. Darüber freuen durften sich die Senioren und Seniorinnen des MÜNCH Stift APZ GmbH Quartier am Stadtgarten, an die 165 Tüten verteilt wurden. Weitere 35 Tüten erhielten die Seniorinnen und Senioren des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mobil und mittendrin,“ erklärt Christina Bergerhausen, von den Maltesern in Erftstadt.

Große Unterstützung bekamen die Ehrenamtlichen von der Donatusschule in Erftstadt-Liblar. Die Schülerinnen und Schüler malten oder bastelten kleine Präsente oder schrieben Briefe gegen die Einsamkeit. So konnten die Malteser auch dieses Jahr die Tüten neben kleinen Geschenken mit persönlichen Kunstwerken und Worten bestücken. „Passend zum Nikolaustag haben wir die liebevoll gepackten Tüten als Nikolaus verkleidet in den vergangenen Tagen den Senioren und Seniorinnen vorbeigebracht. Gerade in der kalten Jahreszeit möchten wir hilfsbedürftigen Menschen Zuwendung, Freude und ein Lächeln schenken. Und die Freunde bei den Beschenkten war deutlich spürbar. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von ganzem Herzen für ihr Engagement, welches diese vorweihnachtliche Überraschung für die älteren Menschen möglich machte,“ so Bergerhausen.

Mehr Informationen: www.malteser.de/momente-der-naehe.html