Malteser helfen Bedürftigen „Warm durch den Winter“

Ein regelmäßiger Gast des Kölner Wohlfühlmorgens hält das aktuelle Plakat in den Händen. Er ist froh über das neue Angebot „Warm durch den Winter“. Foto: Malteser Köln
Das ehrenamtliche Team des Solinger Kältebusses kümmert sich in den Wintermonaten um wohnungslose Menschen. Foto: P. Meuter
An der mobilen Kleiderkammer können sich die Bedürftigen mit warmer Kleidung versorgen. Foto: Malteser Köln
Abstandhalten bereits beim Einlass, hier beim Düsseldorfer Wohlfühlmorgen. Foto: Malteser Düsseldorf

Seit dem 15. November 2020 und noch bis zum 14. März ist das ehrenamtliche Kältebus-Team der Malteser aus Solingen im Einsatz. Um den notwendigen Mindestabstand einhalten zu können, erfolgt die Ausgabe von Heißgetränken und Mahlzeiten an Bedürftige nicht wie bisher aus dem Kältebus heraus. Stattdessen positionieren sich die Einsatzkräfte temperaturabhängig freitags, samstags und sonntagsabends vor dem Pfarrsaal der Gemeinde St. Clemens. Die Helfenden nehmen sich auch Zeit für ein persönliches Gespräch, informieren über Beratungsangebote und vermitteln bei Bedarf einen Schlafplatz in der Notschlafstelle der Caritas. „Viele Betroffene sind dankbar für die Zuwendung, welche Sie bei uns erfahren“ weiß Laura Kahlert aus ihren bisherigen Kältebus-Einsätzen. Sie und Christoph Buiting leiten in diesem Jahr das Kältebus-Projekt.

Die Malteser aus Düsseldorf und Köln bieten Outdoor-Varianten als Alternative für ihren Wohlfühlmorgen. In Düsseldorf wurde der „Wohlfühlmorgen – To-Go“ mit Maskenpflicht und Wärmebildkamera zwecks Temperaturchecks am 28. November erstmals komplett nach draußen auf den Pausenhof des St. Ursula-Gymnasium verlagert. In mit weitem Abstand zueinander errichteten Zelt-Pavillons mit Theken und Plexiglas-Spuckschutz wurden einzeln verpackte, belegte Brötchen, Weckmänner und Schokoladennikoläuse ebenso zum Mitnehmen angeboten, wie verschiedene Kreationen aus der Espressobar, Tee und sogar frische Reibekuchen.

Das neue Konzept der Malteser in Köln heißt „Warm durch den Winter“ und hat im Dezember bereits an zwei Samstagen im Kreuzgang von St. Maria im Kapitol stattgefunden. Weitere Termine sind geplant für den 16. Januar und den 20. Februar. Die Gäste durften einzeln in den Kreuzgang zu den verschiedenen Hygiene- und Versorgungsstationen. Nach dem Stopp zum Fiebermessen und Händewaschen gab es einen To-Go-Becher mit Kaffee zum Aufwärmen und die Gäste konnten sich einzeln in der mobilen Kleiderkammer mit warmer Kleidung und Winterschuhen versorgen. Bei Bedarf wurden auch Schlafsäcke und Decken ausgegeben. Eine heiße Hühnersuppe to-go rundete das Angebot ab. Zum Mitnehmen gab es zudem für jeden Gast sowohl in Düsseldorf als auch in Köln einen gut gefüllten Wohlfühlbeutel u.a. mit Hygieneartikel und Vitaminen.

Zahlreiche kleine und große Unternehmen, Organisationen und ihre Ehrenamtlichen sowie Helfende aus anderen Gliederungen unterstützen die Angebote der Malteser in Solingen, Düsseldorf und Köln mit Sachspenden oder packten selbst mit an.