Malteser Jugend auf Bildungsreise in Albanien

Jugendliche und junge Erwachsene der Malteser Jugend aus ganz Deutschland sind auf Bildungsreise in Albanien.

Neben Einblicken in die Geschichte, die Natur und die Kultur des Landes, besuchen 34 junge Malteser vor allem auf ihrer Bildungsreise in Albanien auch die Malteser vor Ort, um sich die örtlichen Projekte anzuschauen und eine gemeinsame Sozialaktion zu starten. Ihre Erlebnisse halten sie in einem Reisetagebuch fest. Die Beiträge sind auf der Webseite und den Social Media Kanälen der Malteser Jugend Deutschland zu finden:

www.malteserjugend.de
www.instagram.com/malteserjugenddeutschland/
www.facebook.com/malteserjugend.de

Die Malteser in Albanien

Im Jahr 1995 gründeten sich die Malteser in Albanien durch Unterstützung der Malteser in der Erzdiözese Köln. Schwerpunkte des Verbandes, der hauptsächlich im Norden Albaniens aktiv ist, sind die soziale Arbeit und die direkte Hilfe für Bedürftige. 80 Ehrenamtliche und fünf Hauptamtliche unterstützen die Projekte der albanischen Malteser. So zum Beispiel die wöchentliche Essenausgabe für etwa 500 arme Familien oder den Malteser Kindergarten, der einzige in der Region, der auch Kinder aus mittellosen Familien aufnimmt. Die Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten werden seit Gründung der albanischen Malteser Hilfsorganisation im konstanten Austausch und Absprache zwischen den Maltesern in der Diözese Köln und den albanischen Maltesern mit Hauptsitz in Shkodra abgestimmt und entwickelt. Neben dem steten Kontakt zu Matthias Heiden, Auslandsreferent der Malteser im Erzbistum Köln und weiteren Maltesern, kommen etwa zweimal im Jahr albanische Malteser nach Deutschland und etwa einmal jährlich besucht eine Delegation aus der Diözese Köln die Malteser in Albanien. Die persönlichen Kontakte sind stark und mitentscheidend, dass es die Malteser in Albanien seit fast 30 Jahren gibt. Etwa jeder fünfte der ehrenamtlichen albanischen Malteser ist zwischen 14 und 16 Jahren alt.

Weitere Informationen zu unserem Auslandsdienst und der Albanienhilfe.