Malteser Social Day

Mitarbeitende der BNP Paribas Factor GmbH haben den Garten des Caritas-Altenzentrum St. Josef fit für den Herbst gemacht. Fotos: Malteser Köln
Viel geschafft und gute Laune beim Social Day hatten die engagierten Teams, hier z.B. der Firma Kuraray Europe GmbH.
Mitarbeitende der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG bei Handwerksarbeiten in der Kinder- und Jugendeinrichtung Pinocchio e.V.
Das Tonstudio wurde auch gleich „eingeweiht“. Eine Mitarbeiterin der Privatbank AG sang den Kindern via Micro ein Ständchen.

Wenn aus einem normalen Arbeitstag ein soziales Erlebnis wird, dann ist „Malteser Social Day“. Aus dem Erzbistum Köln haben sich am 22. September bei dem großen bundesweiten Malteser Sozialtag drei Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert.

Garten und Gedächtnis fit für den Herbst gemacht

Der Garten des Caritas-Altenzentrum St. Josef in Düsseldorf-Oberbilk ist nun fit für den Herbst. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BNP Paribas Factor GmbH aus Düsseldorf haben einen ganzen Tag lang den Garten umgegraben und auch neu bepflanzt, Stauden, Büsche und Sträucher geschnitten und Unkraut gejätet. Zentral und dennoch ruhig, in einer hellen und freundlichen Atmosphäre, leben 122 Bewohnerinnen und Bewohner in dem Altenzentrum der Caritas. Nach den körperlich anstrengenden Gartenarbeiten ging es mit einem Spielenachmittag und Gedächtnistraining gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern weiter.

Gartenzaun, Glücksräder und Geduldsspiele für die Heidepänz

Ein 18-köpfiges Team der Kuraray Europe GmbH hat zeitgleich in der inklusiven und heilpädagogischen Kindertagesstätte Heidepänz in Troisdorf ganze Arbeit geleistet. Dieser, wie auch der Social Day in Düsseldorf-Oberbilk wurden von den Maltesern in der Stadt Köln organisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kuraray verschönerten den ganzen Tag lang den Zaun der Einrichtung mit bunten Elementen, erstellten einen kreativen Sichtschutz und bauten zudem noch große Glücksräder und Geduldsspiele sowie einen Kleiderschrank. Die Kitaleitung verriet, dass die Kinder es lieben, sich zu verkleiden. Nun haben sie neben einem verschönerten Gartenzaun, Glückrädern und einem großen ebenfalls von den Mitarbeitenden von Kuraray selbstgebauten Geduldsspiel auch endlich einen Schrank zum Verstauen der vielen Kleidungsstücke.

Isolierung fürs Tonstudio und Kreativprogramm für die Kleinen

Ein Team der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG war mit 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Besuch beim Pinocchio e.V. in Düsseldorf-Rath. Sie verschönerten im Rahmen des Malteser Social Days am Vormittag das Tonstudio und betreuten am Nachmittag das Kreativprogramm mit. Damit es richtig genutzt werden kann, wurden im Tonstudio Wandmatten angebracht, Teppich verlegt und insgesamt schallabsorbierende Maßnahmen umgesetzt. Nachmittags bereitete das engagierte Team alles für das Kreativprogramm mit den Kindern vor. Auch gaben sie Hilfestellung und betreuten die Nachmittagskurse mit. Das Tonstudio wurde auch am gleichen Tag noch durch die Mitarbeitenden der Privatbank „eingeweiht“, die den Kindern dort via Micro ein Ständchen sangen. Der Pinocchio e.V. ist eine gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtung und engagiert sich für deren kulturelle und geistige Förderung in Bereichen der Bildung, Kunst, Kultur und Sport.

Der Malteser Social Day findet traditionell Ende September statt. Vereinzelt engagieren sich Unternehmen aber auch an weiteren Tagen rund um den Aktionstag. So konnten in der Diözese Köln im August und September zwei weitere Aktionen im Rahmen des Malteser Social Day stattfinden.

Danke an alle Unternehmen und ihre engagierten Teams für insgesamt fünf wunderbare Social Day Aktionen!

Mehr zum Malteser Social Day