„Motorradunfall“ in Knechtsteden – Schulsanis am Norbert-Gymnasium gewinnen Filmwettbewerb

Vor der Kulisse des Schlosses Knechtsteden versorgen zwei Schulsanitäterinnen und ein Schulsanitäter einen verletzt vor ihnen liegenden Motorradfahrer.
Making-Off zum Filmdreh: Die Schulsanis des Norbert-Gymnasiums versorgen einen vor ihrer Schule verletzten Motorradfahrer. Foto: Celina Kullmann

Das Bundesreferat SSD hatte im Sommer deutschlandweit zum Filmwettbewerb aufgerufen. Die Schulsanitäterinnen und Sanitäter sollten in einem kurzen Film einen ihrer Einsätze nachspielen und dabei erklären, wie sie vorgehen. Die Gewinner wurden Ende März bekannt gegeben und die ersten drei Plätze ausgezeichnet. So auch das Norbert-Gymnasium Knechtsteden.

Gemeinsam mit den Maltesern aus Dormagen haben die Schulsanis den großartigen dritten Platz belegt. „Unsere Schulsanis haben wirklich viel Arbeit und Liebe in den Filmbeitrag gesteckt, daher war die Freude wirklich riesig, dass wir unter den Gewinnern sind,“ erklärt Celina Kullmann von den Maltesern aus Dormagen. Sie leitet den SSD an ihrer ehemaligen Schule und hat auch selbst im Film mitgespielt. Neben Urkunde und Preisgeld soll der Film zudem als Fallbeispieltraining im Rahmen der Aus- und Fortbildung im SSD z.B. in der Lernplattform genutzt werden. So können die Schulsanis aus Knechtsteden ihre Erfahrung an viele andere Schulsanis in Deutschland weitergeben.