Patronatsfest der Malteser Garde Bergisch Land: Sieben neue Mitglieder aufgenommen

Malteser Garde v.l. Günter Klata, Paul Westeppe, Frank Weiland, Regine Weine mit Magnus Freiherr von Canstein, Marion Huss, Horst Weine, Birgit Guenther, Lothar Kemski, Wolfgang Guenther, Klaus Ringleb. Foto: Malteser

Bei der anschließenden Feier berief Magnus Freiherr von Canstein, Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln, Herrn Wolfgang Guenther zum Leiter der Malteser Garde Bergisch Land zum Heiligen Engelbert.

Der Malteser Garde Bergisch Land ist es wichtig Menschen anzusprechen, die aufgrund ihres Alters, Familiengründung oder anderer Umstände vorübergehend nicht oder nicht mehr in den Diensten der Malteser aktiv sein können. Somit bietet die Malteser Garde die Möglichkeit, ungezwungen Kontakt zu halten.

Der Malteserorden hat eine lange geschichtliche Beziehung zu Schloss Burg und eine enge Bindung an den Hl. Engelbert. Um das Jahr 1176 stiftete Graf Engelbert I. den Ordensherren des Malteserordens (damals Johanniterorden, ab 1530 Malteserorden, aufgrund des Sitzes auf Malta) einen Bereich auf Schloss Burg. Hier betätigte sich der Orden durch die Gründung eines Hospitals für die Allgemeinheit, das bis 1271 immer wieder Erwähnung findet. Spätere Schenkungen gingen an die heutige St. Martinus Kirche, die seinerzeit den Namen des Ordenspatrons Hl. Johannes der Täufer trug.

Die Malteser Garde freut sich über Spenden. Interessenten an der Arbeit der Malteser Garde können sich gerne melden unter maltesergarde.bergischland@malteser.org