Rund 2.500 ehrenamtliche Dienststunden beim Sessionstart in Köln

"Elfter im Elften": Den ganzen Tag lang standen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die sanitätsdienstliche Versorgung der Jecken bei der Sessionseröffnung rund um den Alter Markt und Neumarkt bereit. Foto: Kian Shahbodaghi
Hoher Besuch im Einsatzstab: Stadtdirektorin Andrea Blome (re.) hat sich einen Überblick zum Sanitätseinsatz am "Elften im Elften" verschafft und mit einzelnen Stabsmitgliedern gesprochen. V.l. Tobias Steinecke, Dominik Frisch, Fabian Devant, Einsatzleiter Alexander Quantius und Johannes Pütz. Foto: Daniela Egger
Einsatzkräfte aus der Unfallhilfsstelle Deutzer Brücke trafen die Jungs von Kasalla im Einsatz und machten gleich ein Selfie mit den beliebten Kölschrockern. Foto: privat

Eine positive Bilanz ziehen die Kölner Malteser zum Sanitätsdienst bei der Sessionseröffnung der Willi Ostermann Gesellschaft auf dem Heumarkt und dem Alter Markt.

Insgesamt 168 Jecke mussten in einer der acht Unfallhilfsstellen versorgt werden. 31 Personen übergaben die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter an den Rettungsdienst der Stadt Köln für den Transport ins Krankenhaus. "Vor dem Hintergrund des hohen Besucherandrangs bewegten sich die Einsatzzahlen im Rahmen unserer Erwartungen“, ordnet Einsatzleiter und Malteser Stadtgeschäftsführer Alexander Quantius ein.

Quantius betont den Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements: „Insgesamt leisteten die 213 Einsatzkräfte der Malteser, der DLRG und der Johanniter mehr als 2.500 ehrenamtliche Dienststunden für die Gesellschaft.“

Ein offenes Ohr für Feiernde mit seelischen Nöten hatte das vierköpfige Team der Psychosozialen Notfallversorgung der Malteser um Dr. Zenon Szelest, das den ganzen Tag im Einsatzgebiet unterwegs war.

„Besonderer Dank gilt vor allem unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie dem Rettungsdienst, dem Ordnungsamt, der Polizei, der Feuerwehr und der Willi Ostermann Gesellschaft für die gute Zusammenarbeit“ so Quantius abschließend.