Rund 400 Helfer ermöglichten durch Schnelltests Besuche in Senioreneinrichtungen  

Mit Schnelltests wurden in der Weihnachtszeit Personen vor dem Besuch ihrer Angehörigen in Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen in rund 20 Minuten getestet. Foto: Reichel/Malteser
Mit Schnelltests wurden in der Weihnachtszeit Personen vor dem Besuch ihrer Angehörigen in Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen in rund 20 Minuten getestet. Foto: Reichel/Malteser

In 41 Einrichtungen im gesamten Erzbistum Köln entnahmen rund 400 Helfende insgesamt 3.453 Abstriche. Nur wer unmittelbar vorher negativ getestet ist, darf in NRW Bewohner im Heim besuchen. 10 dieser Tests fielen positiv aus. Somit konnte 3.443 Menschen im Gebiet des Erzbistums Köln ermöglicht werden, ihre Verwandten an und zwischen den Feiertagen zu besuchen.
 
Im Verhältnis zur Mitgliederzahl und den Helferinnen und Helfern mit der notwendigen medizinischen Qualifikation hatten sich nach Einschätzung der Regionalleitung erfreulich viele ehrenamtliche Malteser freiwillig zu dieser spontanen Aktion gemeldet. Sie waren bereit, in ihrer Freizeit zwischen Weihnachten bis Heilige Drei Könige die Heimleitungen auf Bitte von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zu unterstützen. „1.542 ehrenamtliche Malteser leisteten in der Weihnachtszeit bei 695 Einsätzen zusammen 5.348 Arbeitsstunden für einen sehr guten Zweck“, sagt Malteser Regionalleiter Rudolph Herzog von Croÿ. „Ich bin beeindruckt und danke allen Beteiligten.“ 

NRW-weit wurden die Tests in 144 Senioren- und Pflegeheimen durchgeführt. Die Zahl der getesteten Personen lag insgesamt bei 14.266. Davon wurden 57 positiv getestet. Somit konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer NRW-weit sogar mehr als 14.000 Menschen ermöglichen, ihre Verwandten zu besuchen. Schwerpunkte der Weihnachtsaktion bildeten Seniorenheime in den großen Städten in NRW. Aber auch in den ländlichen Regionen waren die Einrichtungsleitungen froh über die Unterstützung durch die katholische Organisation. 
 


Nach oben