Rund 500 Malteser Jugendliche aus ganz Deutschland zu Besuch auf Burg Satzvey  

Auf dem Foto zu sehen sind mehrere Kinder und Jugendliche in Malteser Jugend Shirts beim Jonglieren auf einer Wiese vor mehreren Zelten.
Auf dem Programm des Bundesjugendlagers stehen Lagerfeuer, Spiel, Spaß und Gesang, eine Sozialaktion bei der sich die jungen Malteser insbesondere für die Umwelt einsetzen können und Vieles mehr. Foto: Malteser

Rund 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schlagen am kommenden Samstag auf den Burgwiesen vor der außergewöhnlichen Kulisse von Burg Satzvey ihre Zelte auf. Bereits seit Mittwoch werden die große Jurtenburg sowie weitere Großzelte und Lagerbauten durch ein 40-köpfiges Malteser-Team aufgebaut und eingerichtet. Am Samstag reisen dann die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend aus ganz Deutschland gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern an und richten sich mit den eigens mitgebrachten Zelten für die nächsten sechs Tage auf den Burgwiesen ein. „Das diesjährige Lagermotto `Es war einmal – es wird einmal‘ trifft es auf den Punkt. Einige sind bereits alte Hasen und freuen sich auf ein Wiedersehen. Andere werden das erste Mal Teil dieser beeindruckenden Großveranstaltung sein“ weiß Magnus Freiherr von Canstein. Er ist Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Köln, die das Lager in diesem Jahr ausrichten. Gemeinsam mit den rund 80 Teammitgliedern freut er sich, den Kindern und Jugendlichen auf dem mittelalterlichen Lagerplatz bei Burg Satzvey nicht nur ein erstes ‚Nach-Corona‘ zu bieten, sondern auch die Möglichkeit, passend zum Motto, einzutauchen in Märchen, Fabeln und Abenteuergeschichten. Auf dem Programm stehen neben Lagerfeuer, Spiel, Spaß und Gesang auch eine Sozialaktion, bei der sich die jungen Malteser insbesondere für die Umwelt einsetzen können. Außerdem gibt es einen „Probier-was-Neues-Tag“ mit der Möglichkeit neue Sportarten, Themen oder Hobbys kennenzulernen. Jedes Jahr trifft sich die Malteser Jugend in einer anderen Region Deutschlands. Pandemiebedingt musste das Bundesjugendlager jedoch im Jahr 2020 ausfallen und wurde 2021 in regionale Minilager umgewandelt. Mit zwei Jahren Verspätung findet es nun endlich im Rheinland statt. Daher ist die Freude besonders groß, sich nun in der letzten Woche der NRW-Sommerferien in dieser großen Runde zu treffen. 

Bereits seit 1982 gibt es das Bundesjugendlager. Daher feiern die Malteser in diesem Jahr mit ihrem Bundesjugendlager 40-jähriges Jubiläum. 

Wir wünschen allen kleinen und großen Maltesern auf Burg Satzvey eine schöne und gute Zeit im 38. Bundeslager der Malteser Jugend!

Mehr unter: www.malteserjugend-bundeslager.de oder bei Instagram sowie Facebook  


Nach oben