S-Markt & Mehrwert spendet 25.000 Euro für Malteser Ukraine-Hilfe

V.l.n.r.: André Pallinger, Oliver Röhrs und Hans Josef Schmitz mit dem symbolischen Spendenscheck für die Ukraine-Hilfe der Malteser. Foto: Victor M. Lietz

Die S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG setzt sich bereits seit mehreren Jahren für die Kinder- und Jugendprojekte der Malteser ein. So war es den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung ein großes Anliegen, auch jetzt zu helfen, nachdem am 24. Februar der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine startete – verbunden mit großem Leid und der Flucht zahlreicher Menschen, die in Deutschland und überall in Europa Schutz suchen.

Die Mitarbeitenden der S-Markt & Mehrwert haben daher im März zwei Wochen lang Spenden gesammelt, die von der Geschäftsführung noch einmal verdoppelt wurden. André Pallinger und Hans Josef Schmitz konnten so am 1. April einen symbolischen Spendenscheck über die großartige Summe von 25.000 Euro an Oliver Röhrs, Bezirksgeschäftsführer und Leiter Notfallvorsorge der Malteser im Rheinland, überreichen. Die Spende kommt der Ukraine-Hilfe der Malteser zugute. Als eine von vielen wichtigen Unterstützungsleistungen konnte so u.a. bereits Anfang April ganz konkret Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Ukraine geholfen werden. Sieben Waisenkinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, ein ehemaliges Heimkind und zwei Betreuer, mussten aus dem ukrainischen Dnipro vor dem Krieg fliehen und benötigten Hilfe für den Transfer von der polnisch-ukrainischen Grenze in eine sichere Unterkunft in Köln. Sofort erklärten sich vier Helferinnen und Helfer aus Köln und Neuss bereit, mit zwei Fahrzeugen nach Polen zu fahren und die Kinder sowie deren Betreuer abzuholen. Nach einigen kriegsbedingten Verzögerungen für das Treffen in Polen, wie u. a. ein eingestellter Zugverkehr, konnte die kleine Gruppe mit einem Bus bis nach Breslau reisen. Dort übernahmen die zwei Malteserteams die Flüchtenden in ihre Obhut und versorgten sie mit den nötigsten Dingen des täglichen Bedarfs. Nach einer knapp 12-stündigen Reise trafen sie in einer Einrichtung in Köln ein, in der bereits weitere Geflüchtete aus dem gleichen ukrainischen Waisenhaus auf sie warteten. Die Wiedersehensfreude und Erleichterung der Kinder und Betreuer war riesengroß, da sie nun erst mal in einer sicheren Umgebung wieder zusammen sein können.

Die deutschen Malteser sind seit mehr als 30 Jahren in besonderer Weise mit der Ukraine verbunden und unterstützen so besonders seit Kriegsbeginn mit umfangreichen Hilfen vor Ort, an den Grenzen sowie in und von Deutschland aus. Sie stellen z.B. Unterkünfte und Betreuung sowie medizinische Versorgung für Vertriebene bereit. Von Deutschland aus finden Hilfstransporte mit wichtigen medizinischen Materialien sowie Lebensmitteln statt. Ehren- und hauptamtliche Malteser engagieren sich in der Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine unter anderem an zentralen Plätzen, wie Bahnhöfen oder kommunalen Unterkünften. Auch hier in Deutschland sorgen die Malteser für die Verpflegung und medizinische Erstversorgung und setzen sich mit großen und kleinen Aktionen für die geflüchteten Menschen ein.

Weitere Informationen zur Hilfe der Malteser und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es unter: www.malteser.de/ukraine-hilfe