Tiefe Trauer um Hildegard Saurbier

Die Malteser trauern um Hildegard Saurbier.
Die Malteser trauern um Hildegard Saurbier. Foto: Malteser Düsseldorf

Es gibt auf dieser Erde keinen Ort,
der uns ewige Heimat ist. Also sind
wir unterwegs zu einer Stadt, die im
Himmel für uns bereitet ist.

(Hebräer 13,14)

Die Malteser in Düsseldorf und dem gesamten Erzbistum Köln trauern um Hildegard Saurbier, die am 30. September plötzlich im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

Seit 1964 und damit fast sechs Jahrzehnte lang hat sich Hildegard Saurbier im Namen der Malteser ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt. In Düsseldorf sowie bei zahlreichen diözesanweiten Aktionen, Wallfahrten und auch im Auslandeinsatz hat sie die Malteser mitgeprägt. Ihren Mann Johannes hat Hildegard Saurbier bei den Maltesern kennengelernt. Zusammen mit ihm ist sie in den Jahren 1966 und 1967 als ausgebildete Schwesternhelferin acht Monate im damaligen Kriegsgebiet Vietnam im Einsatz gewesen, wo die Malteser humanitäre Hilfe leisteten. Dort kümmerte sie sich um die medizinische Versorgung von vielen oftmals schwerverletzten Menschen. Für diesen selbstlosen Einsatz wurde dem Ehepaar Saurbier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Bei der bundesweiten Malteser Romwallfahrt war Hildegard viele Jahre lang in der Pilgerbetreuung aktiv. Sie begleitete zudem Wallfahrten nach Polen und Bosnien‐Herzegowina. Während der jährlichen Diözesanwallfahrt nach Kevelaer konnten wir ebenfalls immer auf ihre tatkräftige Unterstützung zählen und sie in ihrem tiefen Glauben erleben. Bei zahlreichen Großeinsätzen u.a. im Katastrophenschutz hat Hildegard sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte gekümmert. Für ihre besonderen Verdienste erhielt sie im Jahr 2014 die Verdienstmedaille „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens.

Bei allem Engagement für die Malteser in Düsseldorf und weit darüber hinaus, hat Hildegard Saurbier mit ihrer Art und der Hilfe, die sie den vielen Bedürftigen hat zukommen lassen, den Ordensleitsatz der Malteser spürbar gelebt. Auch ihre vier Kinder haben Hildegard und ihr Mann mit in die Malteser Familie eingebracht und sich in den  vergangenen Jahrzehnten gemeinsam in vielen unterschiedlichen Bereichen für andere eingesetzt.

Mit Hildegard Saurbier verlieren wir eine über alle Maße engagierte, einsatzbereite und treue Weggefährtin. Ihr Andenken werden wir stets in Ehren bewahren und uns in großer Dankbarkeit an sie erinnern. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann Johannes, der gesamten Familie, den Angehörigen und Freunden. Wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft, Beistand und Gottes Segen.

Für die Malteser im Erzbistum Köln

Magnus von Canstein
Diözesanleiter

Martin Rösler
Diözesangeschäftsführer

Die Auferstehungsfeier für Hildegard Saurbier findet am Mittwoch, den 11.10.2023 um 11:00 Uhr in der Kath. Kirchengemeinde St. Maria vom Frieden, Dreherstr. 202 in 40625 Düsseldorf statt. Trauerkleidung sollte nach Möglichkeit nicht getragen werden. Dienstbekleidung ist angebracht, soweit vorhanden. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis statt.