Klimaprämie: Wohlfühlmorgen aus Solingen gewinnt 2. Platz

Verleihung der Urkunden: (oben, v. l.) Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, Georg Khevenhüller, Douglas Graf von Saurma-Jeltsch sowie die Gewinner (unten, v. l.) Magnus Freiherr von Canstein und Birgit Günther für die Malteser in Solingen (Platz 2), Sabine Kuri für die Malteser in Wiesloch (Platz 1) und Sophie von Preysing und Kai Vogelmann für die Malteser in NRW (Platz 3). Foto: Dirk Jochmann

Dass Klimaschutz sich bei den Maltesern lohnt, zeigte sich noch einmal ganz deutlich auf der diesjährigen Bundesversammlung: Im Rahmen des gemeinsamen Empfangs der Deutschen Assoziation des Malteser Ordens und des Malteser Hilfsdienstes im LWL-Museum in Münster verlieh Vorstandsmitglied Douglas Graf von Saurma-Jeltsch am Samstagabend die Siegerurkunden an die drei Erstplatzierten der Klimaprämie.

Platz 1: Die Photovoltaikanlage und der Menüservice

Den ersten Platz holten die Malteser in Wiesloch mit ihrer Photovoltaikanlage. Die steht seit vergangenem Jahr auf dem Dach der Dienststelle und produziert an sonnigen Tagen so viel Strom, dass damit nicht nur die Mahlzeiten des Menüservices zubereitet werden können, sondern auch die Elektrofahrzeuge, mit denen das Essen ausgeliefert wird, geladen werden können. Da danach immer noch Strom übrig ist, wird der eingespeist. Diese CO2-einsparende Idee wurde mit einer Prämie in Höhe von 25.000 Euro belohnt.

Platz 2: Wohlfühlmorgen unverpackt

Der zweite Platz ging ins Erzbistum Köln und zwar an die Malteser aus Solingen, die für den Wohlfühlmorgen auf unverpackte Lebensmittel zugreifen. Dafür sind die Solinger mit lokalen Bäckereien, Landwirtschaftsbetrieben und Metzgereien Kooperationen eingegangen - mit dem Ergebnis, dass 80 Prozent des Plastikabfalls eingespart werden können. Das entspricht pro Wohlfühlmorgen rund einem Kilo Plastik. Da auch lange Lieferketten gemieden werden, wird zusätzlich CO2 eingespart. Das Projekt wurde mit 15.000 Euro prämiert.

Platz 3: Kurzvideos zu Klimafreundlichkeit

Die Presse- und Kommunikationsabteilung Nordrhein-Westfalen sicherte sich den dritten Platz mit ihren Kurzvideos zu klimafreundlichem Verhalten. Insgesamt produzierte die Abteilung im November 2022 zusammen mit den Maltesern in Bottrop und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) elf Kurzvideos, die Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro vermitteln. Dafür gab es 10.000 Euro Prämie. "Wir werden das Preisgeld für den 3. Platz in unser Projekt investieren und damit am 9. September den 2. Nachhaltigkeitsgipfel in Ehreshoven veranstalten" erklärte Sophie von Preysing, Regional- und Landesgeschäftsführerin NRW.

Leicht hatte es die Jury, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus ganz unterschiedlichen Bereichen sowie der Malteser Jugend, nicht, die Sieger auszuwählen. Insgesamt 35 Bewerbungen gingen ein, die die Kriterien erfüllten. Neben dem konkreten CO2-Einsparpotenzial wurde auch berücksichtigt, wie kreativ eine Maßnahme war - und ob sie sich gut auf andere Bereiche der Malteser Welt übertragen lässt.

Nächste Bewerbungsphase gestartet

Mit der Urkundenverleihung an die drei Erstplatzierten der ersten Klimaschutzprämie startete auch die Bewerbungsphase für die nächste Runde: Bis zum 31. Dezember können neue Bewerbungen eingereicht werden. Mit der Prämie sollen Maßnahmen belohnt werden, die den CO2-Fußabdruck einzelner Malteser Standorte besonders effektiv oder ideenreich verringert haben. Hier geht es zur Bewerbung.

Mehr über alle Gewinnerprojekte: https://www.malteser.de/klimapraemie/gewinnerprojekte.html