World Restart A Heart Day: Jeder auf der Welt kann ein Leben retten

Aktionsposter zum Weltweiten Tag der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) Quelle: Deutscher Rat für Wiederbelebung e.V.

10.000 Leben könnten jedes Jahr in Deutschland gerettet werden, wenn nach einem Herzkreislauf-Stillstand sofort von Laien, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, mit einer Herzdruckmassage begonnen wird. Denn drei bis fünf Minuten, nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen, wird das Gehirn dauerhaft geschädigt.

Die Initiative „World Restart a Heart“ zielt unter dem Motto „PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN (CHECK – CALL – COMPRESS)“ darauf ab, die Überlebensrate bei plötzlichem Herztod durch Erhöhung der Laienreanimationsquote weltweit zu verbessern – und auf die enormen Möglichkeiten der Laienreanimation hinweisen.

In den Erste-Hilfe-Kursen der Malteser und vieler anderer Organisationen, kann die Wiederbelebung praktisch geübt werden. Hier geht es zu den aktuellen Kursen: www.malteser.de/kurse