Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen / Café Malta

Malteser Demenzkompetenz

Jeder Mensch ist einzigartig und wünscht sich am Leben und der Gesellschaft teilzuhaben. Er möchte sich gehört, verstanden und angenommen fühlen sowie mit anderen Menschen verbunden sein.

Die Sorge um Menschen in Not gibt uns Maltesern seit der Gründung als Hospitalorden ein unverwechselbares Profil. Deshalb ist es unser Ziel, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, zu entlasten und ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Wir Malteser haben sowohl im Hauptamt als auch im Ehrenamt viel Erfahrung in der Begleitung und Versorgung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen, sei es in den ehrenamtlichen Besuchsdiensten, im Café Malta, in den Tagesstätten für Menschen mit einer beginnenden Demenz, in der Tagespflege, in der Ausbildung, in der ambulanten Pflege, im Krankenhaus, in Einrichtungen der Altenhilfe oder auch im Rettungsdienst. Wir unterstützen Menschen mit Demenz und deren Angehörige aus christlicher Überzeugung. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz". Die Malteser wenden diesen Standard aus der Pflege auch auf alle ihre ehren- und hauptamtlichen Dienste an, in denen Menschen mit Demenz begegnet wird.

Dabei geht es im täglichen Miteinander vor allem um emotionale Zuwendung und die Aktivierung noch vorhandener Ressourcen. Angehörige und auch Begleiterinnen und Begleiter lernen, einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse einzunehmen. Für die Betroffenen bedeutet das, dass ihre lange Reise "sicher und ruhig" verlaufen kann.

Häuslicher Entlastungsdienst

Begleiterinnen und Begleiter des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie dann zum Beispiel spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten oder Brettspiele, unterhalten sich über vergangene Zeiten oder, oder, oder...

Während die Begleiterinnen und Begleiter gemeinsam mit den Betroffenen Zeit verbringen, ist es den Angehörigen möglich, sich anderen Dingen zu widmen. Sie können sich um liegengebliebene Aufgaben kümmern oder auch einfach eine gute Tasse Kaffee genießen. So von ihrer anspruchsvollen Aufgabe entlastet und haben die Möglichkeit, durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die Besuche erfolgen in der Regel 2-3 Stunden pro Woche nach individueller Abstimmung.

Café Malta

Der Malteser Hilfsdienst e.V. unterstützt an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen mit einem Entlastungscafé, dem Café Malta. Dieses Café ist ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für demenziell veränderte Menschen in der Frühphase der Erkrankung und deren Angehörige. In ungezwungener Atmosphäre haben Menschen mit Demenz die Möglichkeit stundenweise ihre Freizeit gut umsorgt durch speziell geschulte Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter zu verbringen. In der Demenzbegleitung orientieren sich die Mitarbeitenden am wissenschaftlich fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz, welcher eine sehr wertschätzende, Biografie gestützte Arbeitsweise ermöglicht. Entsprechend des Expertenstandards sind die Räumlichkeiten hell, freundlich und einladend gestaltet. In der Gemeinschaft können die Betroffenen entspannen, nach eigenem Wunsch z.B. spielen, singen, basteln, spazieren gehen oder von früher erzählen. Der Besuch des Café Malta wird individuell abgestimmt. Ein gemeinsames Frühstück oder traditionelles Kaffeetrinken runden das Angebot ab. Durch das Gruppenangebot werden soziale Kontakte gestärkt, eine mögliche Isolation gemildert, noch vorhandene Fähigkeiten erhalten und gefördert. Pflegende Angehörige finden in dieser Zeit Entlastung, können sich ein wenig von der anstrengenden Pflege erholen.

Die Leistungen des Entlastungsdienstes und des Café Malta können teilweise über die Pflegekassen refinanziert werden.

Kerstin Fischer

Referentin Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Daniel Veldman

Leiter Soziales Ehrenamt
Nachricht senden

Im Erzbistum Köln gibt es derzeit an zwei Standorten den Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (BED).

Übersicht unserer BED-Standorte:

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln [...]

Besuchs- und Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. Langenfeld [...]

In Ihrem Wohnort gibt es noch keinen Malteser Besuchs- und Entlastungsdienst?
Sprechen Sie uns gerne an!