Helfende aus rund 20 Diensten trafen sich beim „Tag des Sozialen Ehrenamtes“ 

Die Teilnehmenden stehen im Kreis und fassen sich bei den Händen.
Einen Schwerpunkt bildet beim „Tag des Sozialen Ehrenamtes“ der kollegiale Austausch. Zum Start gab es ein "bewegtes Kennenlernen" angeleitet durch Andreas Schamberger und Yvonne Pfau. (Fotos: Malteser)

Mehr als 40 Helferinnen und Helfer haben sich beim diesjährigen „Tag des Sozialen Ehrenamtes“ der Malteser im Erzbistum Köln am 10. September im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Siegburger Michaelsberg getroffen. Hier haben sie die Möglichkeit genutzt, ihre Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Diensten kennen zu lernen und einen Blick in deren Aufgabenbereiche zu werfen. Alle Helferinnen und Helfer haben das gemeinsame Ziel, sich um Menschen zu kümmern, die Unterstützung brauchen oder wünschen. Insgesamt sind aber die mittlerweile 20 verschiedenen Dienste sehr unterschiedlich ausgeprägt. So gab in diesem Jahr bei dem Treffen u.a. Melanie Hofer, Koordinatorin des Hospizdienst bei den Maltesern in der Stadt Köln, allen Teilnehmenden einen Einblick in die Hospiz- und Trauerarbeit. Neben dem persönlichen Interesse auch die anderen Dienste kennenzulernen, ist dies vor allem auch hilfreich, um den Menschen, die den eigenen Dienst vor Ort in Anspruch nehmen bei Bedarf nach weiterer oder andersartiger Unterstützung umfangreich beraten zu können.     

Ein großes Anliegen von Diözesanoberin Alexandra Bonde und Daniel Veldman, Abteilungsleiter des Sozialen Ehrenamtes, war es zudem, sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. „Mit großer Empathie und viel Herzblut sind die Helferinnen und Helfer in den unterschiedlichen Diensten tätig. Sie erfüllen mit ihrem Engagement denjenigen Menschen große und kleine Wünsche, die ihre sozialen Bedürfnisse nicht ohne Unterstützung erfüllen können“, so die Worte von Alexandra Bonde. 

Wir bedanken uns für die Teilnahme und möchten schon jetzt alle Helferinnen und Helfer aus dem Sozialen Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Köln auf den nächsten Ehrenamtstag am 9. September 2023 im Maternus-Haus in Köln hinweisen.

Mitmachen: Fass Dir ein Herz und komm ins Ehrenamt
 


Nach oben