Hospizbegleitung: Damit Sie möglichst lange zu Hause leben

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht allein zu sterben. Diesen Wunsch möchten wir mit unseren ambulanten Malteser-Hospizdiensten in Aggertal, Lindlar, Nümbrecht und Wiehl bestmöglich unterstützen. Wir stehen ihnen zur Seite, damit sie selbstbestimmt und würdevoll bis zum Schluss leben können. Die individuelle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen im häuslichen Umfeld sowie in Pflegeeinrichtungen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser ausgebildeten Hospizhelferinnen und -helfer besuchen und begleiten Menschen in ihrer letzten Lebenszeit:

• Wir kommen nach Hause, in stationäre Einrichtungen und Kliniken.
  • Wir richten uns ganz nach den Wünschen der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen.
  • Wir bieten an, über ihre Krankheit, Sorgen und Nöte zu sprechen.
  • Wir schenken Zeit, wenn Angehörige arbeiten oder eine Auszeit benötigen.
  • Wir können einfach Dasein und mit ihnen die Stille aushalten.

Unser Angebot ist kostenfrei und unabhängig von Glauben oder Nationalität. Wir unterliegen der Schweigepflicht und sind Mitglied der Hospiz AG des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises und des Palliativforum Oberberg. Wir sind vernetzt mit Ärzten, Pflegediensten, Seelsorgern, sozialen Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Palliativstationen und stationärem Hospiz.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner*innen. Wir sind gerne für Sie da!

Anke  Bidner

Anke Bidner
trauerzentrum.wiehl@malteser.org

Heike Paas