Hospizbegleitung: Damit Sie möglichst lange zu Hause leben

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht allein zu sterben. Diesen Wunsch möchten wir mit unseren ambulanten Malteser-Hospizdiensten in Aggertal, Lindlar, Nümbrecht und Wiehl bestmöglich unterstützen. Wir stehen ihnen zur Seite, damit sie selbstbestimmt und würdevoll bis zum Schluss leben können. Die individuelle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen im häuslichen Umfeld sowie in Pflegeeinrichtungen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser ausgebildeten Hospizhelfer*innen besuchen und begleiten Menschen in ihrer letzten Lebenszeit.

• Wir kommen nach Hause, in stationäre Einrichtungen und Kliniken.
  • Wir richten uns ganz nach den Wünschen der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen.
  • Wir bieten an, über ihre Krankheit, Sorgen und Nöte zu sprechen.
  • Wir schenken Zeit, wenn Angehörige arbeiten oder eine Auszeit benötigen.
  • Wir können einfach Dasein und mit ihnen die Stille aushalten.

Unser Angebot ist kostenfrei und unabhängig von Glauben oder Nationalität. Wir unterliegen der Schweigepflicht und sind Mitglied der Hospiz AG des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises und des Palliativforum Oberberg. Wir sind vernetzt mit Ärzt*innen, Pflegediensten, Seelsorger*innen, sozialen Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Palliativstationen und stationären Hospizen.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner*innen. Wir sind gerne für Sie da!

Palliative Beratung

Ziel der Palliativ Beratung ist es dem betroffenen Menschen in einem fortgeschrittenen Stadium seiner nicht mehr zu heilenden Erkrankung, durch fachliche, ganzheitliche, individuelle und phantasievolle Pflege eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Palliativtherapie lindert die Symptome und wir respektieren dabei, dass die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Mit Fragen zur Schmerztherapie und anderen auftretenden Symptomen wie Atemnot, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Depression, Schlaflosigkeit, Verdauungsproblemen u.v.m. setzen wir uns in einer Palliativberatung ganz individuell auseinander. Diese Unterstützung hilft im ambulanten Bereich Hilflosigkeit und Überforderung des Betroffenen und seinen Angehörigen entgegen zu wirken und zu bewältigen. Neben Begleitung, Pflege, ärztlicher Betreuung, tragen in gleichem Maße viele andere Berufsgruppen zur angemessenen Therapie bei. Auch die seelsorgerische und emotionale Begleitung, psychosoziale Betreuung und Trauerarbeit sind wichtige Bestandteile einer Versorgung in der, der Mensch im Mittelpunkt steht.

Sterbebegleitung

Wird ein Mensch mit der Diagnose konfrontiert, dass er nicht mehr lange zu leben hat, stellen sich die Betroffenen in großer Sorge die Frage: Was werden soll? Der Wunsch, zu Hause im vertrauten Umfeld sterben zu dürfen, stellt Angehörige vor eine große Herausforderung. Ohne Unterstützung von außen kann dieser Wunsch oft nicht erfüllt werden. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten, wie die letzte Lebensphase schwer kranker Menschen gestaltet und gelebt werden kann. In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen die ambulante Hospizarbeit sowie Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich und in Pflegeeinrichtungen vor.

Unser Hospizdienst erfüllt die Qualitätsanforderungen nach §39a SGB V und ist Teil der vernetzten ambulanten Versorgungsstruktur nach §37b SGB V.

Anke Bidner

Leiterin Malteser Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospiz und Trauerdienste Oberberg
Mobil +49 160 90141124
Anke.Bidner@malteser.org