Von Domstadt zu Domstadt mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Noch einmal den Aachener Dom besuchen, wünschte sich Henry Z. aus Köln. Da der 65-jährige schwer krank ist und nur liegen transportiert werden darf, kein ganz einfaches Unterfangen. Umso größer war die Freunde, als der Wahlkölner die Palliativstation des Kölner St. Hildegardis Krankenhaus für ein paar Stunden verlassen und sich im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen auf den Weg nach Aachen machen konnte.

Internationaler Tag des Testaments: Mit dem Nachlass Gutes tun

Der Internationale Tag des Testaments am 13. September ist ein guter Anlass, sich mit dem letzten Willen zu beschäftigen. Dr. Karin Urselmann, bei den Maltesern im Erzbistum Köln zuständig für Nachlässe, gibt Tipps rund um das Thema und erläutert, wie auch gemeinnützige Organisationen mit dem letzten Willen bedacht werden können.

Gemeinsam helfen in besonderen Zeiten: Malteser vermitteln Bonner Krankenbetten nach Polen

Ein besonderes Hilfsprojekt haben verschiedene Organisationen jetzt mit vereinten Kräften auf den Weg gebracht: Das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, Haus St. Elisabeth, in der Bonner Südstadt erwartete kürzlich eine Lieferung von 33 neuen und modernen elektrischen Krankenhausbetten – und musterte dieselbe Zahl der gut erhaltenen Vorgängermodelle aus. Ein Mitarbeiter des Krankenhauses stellte den Kontakt zum Malteser-Auslandsdienst her, der wiederum eine Klinik in Polen als potenziellen Empfänger ausmachte.

Corona-Testzentrum am Kölner Hauptbahnhof eröffnet

Seit gestern können sich Reiserückkehrer in Köln auch am Hauptbahnhof auf Covid-19 testen lassen. Das Corona-Abstrichzentrum am Breslauer Platz wird von der Stadt Köln und der Feuerwehr Köln betrieben. An sieben Tagen in der Woche stehen ehrenamtliche Kräfte der Kölner Malteser gemeinsam mit Kräften des ASB Köln, des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köln e. V. und der Johanniter Köln für die Abstriche bereit.

Malteser Telefonbesuchsdienst gratuliert zum 100. Geburtstag

Rund 150 gemeinsame Gespräche in 10 von 100 Jahren: Zehn der vergangenen 100 Jahre ihres Lebens telefoniert Elisabeth Kolbe aus Bonn bereits regelmäßig mit Wolfgang Schneider vom Telefonbesuchsdienst der Malteser in Hennef. Jetzt konnten die beiden gemeinsam den runden Geburtstag der 100-jährigen auf der Terrasse des Johanniterhaus Bonn feiern.