Herzenswunschfahrt an die Nordsee – Wo Wünsche in Erfüllung gehen

Schwersterkrankten und Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung am Ende ihres Lebens stehen, ermöglicht der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen die Erfüllung eines oftmals letzten Herzenswunsches. Menschen wie Frau A. aus Bonn, die im Herbst mit unserem Malteser Herzenswunsch-Team noch einmal an die geliebte Nordsee reisen konnte.

Eine App, die hilft, Leben zu retten

Die Erste-Hilfe-App des Malteser Hilfsdienstes unterstützt mit den wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe und die Erste Hilfe bei Kindernotfällen – auch in Corona-Zeiten.

Kontaktlose Übergabe eines Hausnotrufs in Corona-Zeiten möglich

Das Corona-Virus verbreitet sich rasant. Zunehmend werden wieder Kontakte verboten oder die Menschen vermeiden sie von sich aus. Trotzdem wollen Senioren, die allein leben, Hilfe herbeirufen können, wenn etwas passiert. Das geht mit dem Malteser Hausnotruf. Vor diesem Hintergrund bieten die Malteser auch eine kontaktlose Übergabe des Hausnotruf-Gerätes zur Eigeninstallation an.

Führungskräfte machen sich fit in Satzung und Leitfaden

Am 3. Oktober begrüßten Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein und Diözesangeschäftsführer Martin Rösler die Führungskräfte aus den Ortsgliederungen im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach zur coronakonformen Führungskräftetagung der Malteser im Erzbistum Köln.

„Solidarität bis zuletzt!“

Wegen der Corona-Pandemie leiden ältere Menschen noch stärker unter Isolation als sonst. Das gilt ganz besonders für Sterbende und ihre Familien. Der Welthospiztag am 10. Oktober sowie der Deutsche Hospiztag am 14. Oktober sollen die Aufmerksamkeit auf die Hospizdienste und die Palliativ-Medizin lenken. Die Malteser fordern auch in dieser Zeit: „Solidarität bis zuletzt!“