Malteser testen in Seniorenheimen Besucher auf Corona

Schnelltests zum Fest: Die Malteser nehmen vom 23. Dezember bis zum 2. Januar in Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen in NRW Covid-19-Schnelltests an Besucherinnen und Besuchern vor. Ihnen soll damit ermöglicht werden, ihre nahen Verwandten in den Einrichtungen zu besuchen, ohne dass sich Corona unter den dort lebenden, besonders gefährdeten älteren Menschen ausbreiten kann. Die Pflegeheime sind verantwortlich für die Durchführung.

Malteser helfen Bedürftigen „Warm durch den Winter“

Die Situation von wohnungslosen und armen Menschen hat sich durch die Corona-Pandemie deutlich verschärft und die auf der Straße lebende Menschen haben bei niedrigen Temperaturen besonders zu leiden. Unterstützungsangebote wie der „Malteser Wohlfühlmorgen“ oder der Kältebus können pandemiebedingt nicht wie gewohnt statt­finden. Doch die Helferinnen und Helfer haben auch für die Wintermonate neue Konzepte erstellt und so Möglichkeiten geschaffen, den Bedürftigen durch den Winter zu helfen.

Mini-Helden-Projekt gewinnt Elisabeth-Preis

„Trösten – Helfen – Hilfe holen“ – Mit diesen Themen sensibilisieren die Leverkusener Malteser bereits im Kindergartenalter für das soziale Miteinander. Nun hat das Mini-Helden-Projekt den mit 2.500 Euro dotieren Elisabeth-Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln erhalten. Gemeinsam mit dem Verein „Junge Stadt Köln“ für ihr Projekt „Lego-Rampen“ sind die Leverkusener Malteser erstplatziert.

Wir trauern um Thomas Heinrichs

Liebe Malteser,

wir sind fassungslos: Thomas Heinrichs ist tot! Wie wir heute Morgen erfahren haben, ist er gestern Abend ganz plötzlich und völlig unerwartet nach sportlicher Betätigung verstorben.…

„Day of the Poor“ in Albanien

Zum „Welttag der Armen“ sind die Malteser weltweit in der Woche vor dem 15. November zusammen mit dem Heiligen Vater in Gedanken, im Handeln und im Gebet vereint, um Armut zu mindern und ein Zeichen zu setzen.