Erdbeben in der Türkei und Syrien: Malteser International entsendet Nothilfeteam

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien am frühen Montagmorgen hat die türkische Regierung die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. Das Beben hatte eine Stärke von 7,8 auf der Richterskala. Mehr als 600 Menschen kamen nach bisherigen Angaben in beiden Ländern ums Leben. Allerdings steigen die Zahlen rasant und die Schäden an Wohngebäuden und der Infrastruktur sind massiv. Malteser International (MI) hat ein Nothilfeteam in die betroffene Region entsendet.

Malteser trauern um emeritierten Papst Benedikt

Heute Morgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. gestorben. Bei seinen Deutschlandbesuchen und beim Weltjugendtag hatten die Malteser ihn als Sanitätsgarde begleitet. Seit 2007 war Benedikt Ehrenmitglied des Malteser Hilfsdienstes.

Jubiläum: 10 Jahre Neugeborenen-Besuchsdienst

Vor genau 10 Jahren – am 1. Dezember 2012 – starteten die Malteser in Hennef in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef den Neugeborenen-Besuchsdienst (NBD) für junge Eltern. Bis heute konnten die Ehrenamtlichen so bereits 4.410 Babys und ihre Familien besuchen.