Elisabeth-Preis für den Wohlfühlmorgen in Solingen

Zum 27. Mal wurde am 28. November im Erzbistum Köln der Elisabethpreis für soziales Engagement verliehen. Den diesjährigen Publikumspreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, erhielt der Solinger Wohlfühlmorgen für Bedürftige, den die katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian gemeinsam mit den Maltesern seit 2018 anbietet. 

mehr

Nothilfe in Gaza: Hilfsorganisationen starten Verteilungen

Die Hilfsorganisationen action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Help – Hilfe zur Selbsthilfe und Malteser International starten die Nothilfe in Gaza und verteilen über einen lokalen ägyptischen Partner Lebensmittelpakete an die notleidende Bevölkerung in Gaza. Die Partnerorganisation führt täglich Hilfstransporte über die ägyptische Grenze Rafah nach Gaza durch. Foto: Help Die Hilfsorganisationen action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Help – Hilfe zur Selbsthilfe und Malteser International vom Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ starten die Nothilfe in Gaza, um die Menschen zu unterstützen.

mehr

„Last-Minute“ Malteser Laterne

So mancher braucht noch schnell eine Laterne für den Martinsumzug. Und schön ist es auch, wenn bunte Laternen in den Fenstern hängen und beim Vorbeigehen bewundert werden können.

mehr

Zum Jubiläum Reliquie übergeben

In Hennef gibt es jetzt eine Reliquie des seligen Gerhards. Fabian Wilquin vom Geistlichen Zentrum ist Mitglied des Pfarrgemeinderates seiner Heimatpfarrei und war bei der Übergabe dabei und berichtet.

mehr

Jubiläumsgala „10 Jahre Kölsche Fründe“: Verdienstkreuz des Malteser Ritterordens an Jörg Chr. Topfstedt verliehen

Am 21. Oktober erhielt Jörg Chr. Topfstedt das Verdienstkreuz Pro Merito Melitensi des Internationalen Souveränen Malteser Ritterordens für sein außerordentliches Engagement. Vor zehn Jahren hat der hochengagierte Kölner das Unternehmensnetzwerks der Kölsche Fründe ins Leben gerufen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und den der Kölsche Fründe Botschafter und Unterstützer konnten seitdem mehr als zwei Millionen Euro zugunsten sozialer Projekte in der Kölner Region gespendet werden. Einer Vielzahl an bedürftigen jungen wie erwachsenen Menschen erhielten dadurch unmittelbare Hilfe. 

mehr