Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen, die lachen und ihre Zertifikate hoch halten.

„Pedal Power – Frauen drehen am Rad“

Zehn Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben im Oktober erfolgreich den Kurs „Pedal Power – Frauen drehen am Rad“ des Malteser Integrationsdienstes in der Stadt Köln abgeschlossen und so in nur 10 Stunden das Fahrradfahren gelernt.

Nach einem epileptischen Anfall brauchen die Betroffenen Betreuung. Sie sind müde, verwirrt, wollen sich ausruhen. Foto: Jan Otto - Getty Images

Erste Hilfe beim epileptischen Anfall

Am 5. Oktober ist in Deutschland der Tag der Epilepsie. Er soll daran erinnern, dass Epilepsie zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems gehört. Wie kann man bei einem epileptischen Anfall Erste Hilfe leisten? Jutta Palm von den Maltesern in Nordrhein-Westfalen erklärt, was zu tun ist.

NRW Innenminister Herbert Reul (M.) und Mitglieder des Kompetenzteams Katastrophenschutz. Foto: IM NRW/Jochen Tack

NRW Kompetenzteam Katastrophenschutz nimmt Arbeit auf

Am 24. September hat das von Innenminister Herbert Reul berufene Kompetenzteam Katastrophenschutz seine Arbeit aufgenommen. Insgesamt 13 erfahrene Experten aus verschiedenen Organisationen und Verbänden sind dazu im nordrhein-westfälischen Ministerium des Innern zu einer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Auch die Malteser in NRW sind im Team vertreten.